· 

English tea time Ice Cream

Ich liebe Schwarztee und trink ihn fast täglich. Wieso eigentlich nicht mal ein Eis draus machen ?

Was passt da besser als Englische Shortbread und Marmelade. Da England als Teeland bekannt ist und man dort auch viel Schwarztee trinkt. 

So habe ich mich mal daran gewagt. Doch ich stellte fest die herbe Schwarzteenote mochte ich nicht so. Ich fand die knsuprigen Shortbread-Keks aber gut und auch die Aprikosenmarmelade. Meine Freundin mochte das Eis sie mag aber auch Matcha-Eiscreme. 

Falls ihr es doch mal ausprobieren wollt, hier das Rezept und achtet ein Schwarztee ohne Bergamotte zu nehmen, sonst schmeckt man das stark raus. 

 

 

 

 

Zutaten für 680 g Eis: 

  • 300 ml Sahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 3 Beutel Schwarztee
  • 90 g Zucker
  • 4 Eigelbe
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Shortbread 
  • 60 g Aprikosenmarmelade

Zubereitung: 

  1. Milch erwärmen und die Teebeutel über Nacht darin ziehen lassen
  2. Sahne, Milch, Salz am nächsten Tag aufkochen und 5 min. bei niedriger Hitze kochen lassen. 
  3. Eigelb mit Zucker hellgelb aufschlagen und vorsichtig die warme (nicht heiße Milch) unter Rühren zugeben. 
  4. Bei geringer Hitze das Gemisch 10 min weiter schlagen und danach über ein kaltes Wasserbad 10 min. 
  5. Noch eine Stunde in den Kühlschrank kalt stellen und danach in die Eismaschine geben. 
  6. In der Zeit kann man die Shortbread klein schneiden 
  7. Abwechseln Kekse Eis und Marmelade in ein Becher geben und einfrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0