· 

Duc De Coeur Zitronenkuchen mit Baiser Topping

Im Lidl waren die französische Woche und so gab es auch einen Zitronen-Baiser-Kuchen. Ich liebe diese Art von Kuchen und kaufte einen.

Er ist einfach zu Hause zuzubereiten. Wenn man Geduld hat und in kalt mag kann man ihn 4 Stunden ohne Verpackung (auch ohne die Aluschale), im Kühlschrank auftauen lassen.

Ich mag ihn aber leicht warm und wollte so lange warten, also nahm ich die andere Zubereitung im Backofen. Dafür schaltete ich in hoch auf  200 °C und gebe den Kuchen ohne jegliche Verpackung für 5 min in den Ofen. Mann soll ihn danach noch 30 min. auskühlen lassen. Ich habe nicht so lange gewartet.

Ich kann euch nur sagen der Kuchen lohnt sich, wenn man auf Zitrone steht. Der Boden ist knusprig und schmeckt wie Butterspekulatius. Dadrauf ist die sauer-süße Zitronencreme. Die ist gut abgebunden und somit cremig, aber fest genug das sie nicht heraus läuft. Außerdem ist sie sehr intensiv von Zitronengeschmack, aber nicht zu sauer. Die dicke süße Baiserschicht passt perfekt dazu. Sie ist wie Baiser sein sollte, süß und klebrig weich. 

Ich werde diesen Kuchen in der nächsten Aktion wieder holen. Gekostet hat er 3,99 €.

  • Zutaten: Zucker, Weizenmehl, 13 % Butterreinfett, 13 % Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Ei, 9 % Eiweiß, modifizierte Stärke, 0,4 % Zitronensaftkonzentrat, Verdickungsmittel ( Xanthan), Säuerungsmittel ( Citronensäure)
  • Nährwerte pro 480 g Kuchen: Energie 1800 kcal, Fett 69,6 g davon gesättigte Fettsäuren 43,2 g; Kohlenhydrate 265,8 g davon Zucker 181,2 g; Eiweiß 24,6 g; Salz 0,12 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0