· 

Brownie & PB versunken im Bananeneis

Durch meinen Urlaub war ich inspiriert diese Eissorte zu versuchen. Ich habe in Miami ein Bananen-Erdnussbuttereis von Häagen Dazs gegessen. Das hat so lecker geschmeckt, mir haben eigentlich nur Chunks gefehlt, weshalb ich bei mir Brownies rein gemacht habe. Es waren selbst gemachte Brownies mit Erdnussbutter Cups.

Besonderes gut gefiel mir an den Eis das man immer mal wieder etwas Bananenpüree heraus schmeckte. Die Kombination mit der Erdnussbutter fand ich einfach genial.

Ich habe Reese Erdnussbutter genommen, weil ich dies einfach liebe. Mir war die Konsistenz noch nicht cremig genug, weswegen ich nächste mal die Zuckermenge erhöhen würde oder Johannisbrotkernmehl zugeben würde. So wie im Rezept schon beschrieben.

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 2 reife Bananen
  • 65 g Zucker
  • 65 g brauner Zucker
  • 1 Tl Johannisbrotkernmehl oder Zuckermenge verdoppeln
  • 2 Eigelbe
  • 350 ml Vollmilch
  • 250 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tl Vanillepaste
  • Brownie und Erdnussbutter nach belieben

Zubereitung 

  1. Vollmilch, Sahne, Vanillepaste und brauner Zucker zum kochen bringen und 5 min. auf kleiner Flamme köcheln. Abkühlen lassen
  2. In der Zeit das Eigelb mit den anderen Zucker und den Salz cremig schlagen. 
  3. Dann das Milch-Sahnegemisch und das Johannisbrotkernmehl dazugeben, unter ständigen Rühren. Das Gemisch in den Topf zurückgeben und bei kleiner Flamme weiter schlagen bis es andickt (ca. 10 Minuten), dann vom Herd nehmen.
  4. Die Bananen zerquetschen und unter das Gemisch geben. Im Kühlschrank ab kühlen lassen , danach in der Eismaschine fest werden lassen.
  5. In einen Becher das Eis mit der Erdnussbutter (etwas erwärmen) und den Brownies mischen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Sonntag, 24 April 2022 23:30)

    Endlich schau ich auch mal wieder hier vorbei! Tolles Rezept, das werde ich bestimmt bald für meinen Göttergatten und meine tollen Kinder auftischen �� Danke und LG !
    Deine Schlemmerfee Marion