· 

Cinnabon Caramel Pecanbon Roll, mixed berrybon oder Chocobon

Caramel Pecanbon Roll

Ich habe in Hurgarda in Ägypten Urlaub gemacht und freute mich sehr als ich heraus fand, dass es hier Cinnabon gibt. Es ist eine Kette die sich auf Zimtschnecken spezialisiert hat. Sie haben einige Sorten im Angebot und auch verschiedene Größen. Es gibt riesige Rollen, kleine Rollen und mini Rollen. 

In Hurgada hatte ich die Auswahl zwischen einer normale, einer Schokoladen-, einer Beeren- und einer Karamell-Pekanrolle. 

 

Ich war etwas überfordert und habe mich für eine große Karamell-Pekanrolle und eine kleine Schokoladenrolle entschieden. 

Die Schokoladenrolle habe ich erst am nächsten Tag gegessen, dann war sie etwas trocken. Es gibt auf der Packung auch eine Anleitung, wie man sie in der Mikrowelle nochmal erwärmt. Im Urlaub war mir das nicht möglich. 

 

 Die Karamell-Pekanrolle, war mit der normalen Füllung aus Zimt und Zucker gefüllt. Diese Füllung ist sehr lecker. Sie ist süß und zimtig und vor allem nicht zu wenig. Der Hefeteig ist locker und so ist sie schon ohne Topping ein High Light. 

Das Topping macht sie nochmal besonderer. Es bestand aus Karamellsauce, Frosting und Pekannüsse. Die Karamellsauce ist dickflüssig, klebrig und hatte einen leckeren süßen Geschmack. Das Frosting geht hier etwas unter ist aber auch süß. Doch am besten hat mir die Kombination mit den karamellisierten und gesalzenen Pekannüssen gefallen. Die salzige Komponente rundete die süße Rolle perfekt ab. Mir war sie etwas zu mächtig und ich würde nächste mal nur eine kleine nehmen. 

 

 

 

  • Zutaten: angereichertes Mehl, Wasser, brauner Zucker, Margarine, Zucker, Frischkäse, Karamellsauce (Maissirup, hoher Fruktose Maissirup, Zucker, Butter, Sahne, fettfreie Milch, Sojalecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumcarbonat, natürliches und künstliches Aroma), Pekannüsse (Pekannüsse, pflanzliche Öle (Saflor, Sonnenblumen), Salz), Zimt, Hefe, modifizierte Maisstärke, künstliche Aromen, festes Maissirup, Polysorbat 60 
  • Nährwerte pro 286 g Stück (100 g): Energie 1090 kcal (381 kcal); Fett 51 g (17,8 g) davon gesättigte Fettsäuren 20 g (7 g); Kohlenhydrate 149 g (52 g) davon Zucker 77 g (26,9 g); Ballaststoffe 4 g (1,4 g); Eiweiß 14 g (4,9 g); Salz 1,28 g (0,45 g)

mini choco bon

Diese kleine Größe war schon eher mein Fall. Sie war diesmal mit Schokoladesauce gefüllt. Diese war süß mit den Geschmack von dunklen Kakao. Ich fand, dass auch diese Füllung sein Reiz hatte. Besonderes mit den süßen Frosting und der Schokoladensauce war es eine leckere Angelegenheit. 

Sie war nicht zu süß, da die Schokoladensauce eine herbe Note mit sich brachte. 

Leider sind die Fotos nicht gut geworden und ich habe zu dieser Rolle auch keine Zutatenliste gefunden. 

Nährwerte pro 98 g Stück (100 g): Energie 361 kcal (368 kcal); Fett 17 g (17,3 g) davon gesättigte Fettsäuren 7 g (7,1 g); Kohlenhydrate 50 g (51 g) davon Zucker 25 g (25,5 g); Ballaststoffe 2 g (2 g); Eiweiß 5 g (5,1 g); Salz 0,32 g (0,33 g)


mini mixed berry bon

Noch einmal war ich mit meiner Freundin dort und dieses Mal holte ich mir die kleine Zimtschnecke mit Beeren. Ich hab sie auch gleich vor Ort gegessen. So war sie noch leicht warm und hatte die ideale weiche Konsistenz. Das Frosting war auch noch cremig. Die Schnecke selber ist normal mit Zimt gefüllt und das ist so lecker in der Kombination mit den süßen Frosting und den Beeren. Diese waren ein mix aus Blau- und Brombeeren. Diese waren kalt und mit der warmen Schnecke einfach genial. Werde ich zu hause auch mal nachmachen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0