· 

Monte Ice Cream

Ich habe in Polen ein Monteeis gefunden. Es bestand aus einen Milch- und Schokoladen-milcheis mit Haselnüssen. Die Hülle bestand aus Milchschokolade. Diese war zwar dünn um das Eis doch knackig. 

Das Eis schmeckte wirklich nach Monte und war vollmundig und cremig.

Ich fand es sehr gut gelungen.

Das Eis aus den 4er Pack ist etwas kleiner als die einzeln Verpackten. So wog es nur 55 g

 

 

 

 

 

  • Zutaten: Magermilchkonzentrat, Zucker, Magermilch, 12,5 % Sahne, Kakaobutter, Glukosesirup, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Butterreinfett, Kokosöl, fettarmes Kakaopulver, 0,4 % Schokoladenpulver, 0,4 % Haselnussmark, Emulgatoren ( Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Polyglycerin-Polyricinoleat), Stabilisatoren (Johannesbrotkernmehl, Guarkernmehl), Aromen
  • Nährwerte pro 110 ml/68 g Eis (100 g): Energie 228 kcal (338 kcal); Fett 15,2 g (22,5 g) davon gesättigte Fettsäuren 9,7 g (14,4 g); Kohlenhydrate 19,7 g (29,1 g) davon Zucker 18,4 g (27,1 g); Eiweiß 2,9 g (4,2 g); Salz 0,08 g (0,12 g) 

Waffel

Vor einem Jahr konnte ich das Monte Eis schon einmal in Polen probieren. Ich habe es dort nur als Stieleis gesehen. Jetzt gab es bei uns im Netto zwei Varianten. Stiel und Waffel. Das Stieleis ist leichter als das in Polen, vielleicht auch weil es in eine Packung war und nicht einzeln. 

Das Waffeleis hatte das gleiche Milch- und Schokoladenmilcheis wie das Stieleis. Doch im inneren der Waffel war noch mal ein Schokoladensaucenkern. Dieser schmeckte am meisten nach Monte, doch war viel zu wenig dafür. Ich fand die Mischung der Eissorten auch nicht so gut, wie beim Stieleis. Es ist auch ein sehr luftiges Eis, dadurch sehr weich. 

Die Waffel hat mir gut geschmeckt und ich mochte auch dass sie eine Kakaowaffel genommen haben und diese nochmal in der Spitze eine kakaohaltige Fettglasur besaß. 

Auf den Eis war nochmal eine leckere und knackige Schokoladenschicht. Sie war dick und hatte Haselnussstücke enthalten. 

Es war lecker, doch für Monte sollte die Schokoladensauce überall sein.  

  • Zutaten: 21 % Magermilchkonzentrat, Zucker, 13,4 % Magermilch, 11,7 % Sahne, Weizenmehl, Kokosöl, Glukosesirup, Kakaobutter, Vollmilchpulver, 2 % fettarmer Kakaopulver, Wasser, Butterreinfett, Glukose-Fruktose-Sirup, 1,3 % geröstete Haselnüsse, 0,6 % Schokoladenpulver, 0,3 % Haselnussmark, Kakaomasse, Stärke, modifizierte Stärke, Emulgatoren ( Sojalecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerin-Polyricinoleat), Stabilisatoren (Johannesbrotkernmehl, Guarkernmehl), Salz, Aromen
  • Nährwerte pro 120 ml/77 g Eis (100 g): Energie 247 kcal (321 kcal); Fett 13,6 g (17,7 g) davon gesättigte Fettsäuren 9,1 g (11,8 g); Kohlenhydrate 27,1 g (35,2 g) davon Zucker 20,3 g (26,4 g); Eiweiß 3,5 g (4,6 g); Salz 0,12 g (0,15 g) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lale (Montag, 26 Juni 2023 12:20)

    Sind die Mono und diglyceride pflanzlich?

  • #2

    Dominic Heinemeyer (Dienstag, 16 April 2024 21:58)

    Was ist letzte Preis?