· 

Ein Traum von Karamell Banane und Zimt

Als Kind habe ich immer gerne zum Frühstück Bananen aus der Pfanne gegessen. Es war auch die einzige Art, wie ich Bananen gegessen habe. Ich weiß sie sind dann super süß, aber haben auch ein leichte Karamellnote. 

So habe ich für dieses Bananeneis auch die Bananen karamellisieren lassen, doch diesmal im Ofen. 

Ich kann euch sagen das Eis ist dadurch so intensiv geworden. 

Außerdem liebe ich das Gewürz Zimt zu Bananen, so nutzte ich die Zimt Keksteigstücke, die ich noch aus der USA hatte. Ich denke eine andere Keksteig tut es aber auch. 

Damit es perfekt wird habe ich dann noch etwas Karamellcreme in das Eis gegeben. Es wird beim Einfrieren wieder fest und ist cremig beim Essen. 

Für alle die gerne karamellisierte Bananen essen, probiert es doch mal aus.   

 

 

Zutaten:

  • 3 sehr reife Bananen
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 El Butter
  • 350 ml Vollmilch
  • 2 El Zucker
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 2 Tl Zitronensaft
  • 1 Prise Salz 
  • Karamellcreme für Brot(ich habe die von Rewe genommen) nach Belieben 
  • Zimt Cookie Dough nach Belieben

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 205 °C vorheizen. Die Bananen in Stücke schneiden und mit den braunen Zucker und der Butter in einer Auflaufform mischen. Diese für ca. 40 Minuten in den Backofenstellen und zwischen durch mal umrühren. 
  2. Die warmen Bananen mit der Milch, Zucker, Vanilleextrakt, Zitronensaft und Salz pürieren. 
  3. Übernacht die Masse im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in die Eismaschine geben. 
  4. Das Eis mit den Chunks in einen Becher Schichten. Am besten dafür die Karamellcreme leicht erwärmen, damit sie flüssig wird. 
  5. Dann noch einfrieren und fertig ist das Eis.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0