· 

Eiswoche in Berlin (Zagara, Duo Sicilian und Katchi

Dieses Jahr habe ich von der Berliner Eiswoche erfahren, die von 05.05.-11.05.2022 stand findet. Dort gibt es einige Eisdielen, die eine bestimmte Sorte für 1 € anbieten. Welche Sorten es sind und wo die Eisdielen liegen, könnt ihr auf der Website nachlesen. 

Um es noch interessanter zu gestalten, können noch Sticker gesammelt oder an einen Fotowettbewerb teilgenommen werden. 

Jeder kann so seine Eistour gestalten. Meine führte mich erst zum schlesischen Tor in die Eisdiele Zagara. Dort gab es ein Grapefruiteis mit Rhabarber-Infusion. Es war pink und ein Sorbet. Der Geschmack war bitter, wie eine Grapefruit auch sein sollte. Der Rhabarberanteil kann leider nicht durch, aber vielleicht hat er auch nur die Bitterstoffe der Grapefruit verstärkt. Ich hätte es mir noch etwas süßer gewünscht, so das es ein Spiel aus bitter-süß gewesen wäre. 

Ganz in der Nähe lag der nächste Eisladen Duo Sicilian. Das Eis hörte sich schon bei lesen sehr spannend an. Es war ein Büffelmilcheis mit Focaccia und Pistazienpesto. Ich habe mir dabei vorgestellt, dass der Focaccia im Eis als kleine Stücke vorhanden ist und das Pesto als Strudel existiert. Doch es war anderes. Ich bekam eine Portion Eis mit einen großen Focacciastück über dem das Pesto gegossen wurde. 

Ich hätte es als kleine Stückchen besser gefunden, so wusste ich nicht richtig damit etwas anzufangen. Es sah schön aus und war weich, aber irgendwie sinnlos. Das Pesto schmeckte sehr natürlich und hatte noch kleine Pistazienstücke enthalten. Da es nicht süß war, passte es gut zu den Büffelmilcheis. Dieses war intensiv süß und wunderbar cremig. Es hatte eine super Qualität. Auch wenn mich die Sorte nicht so begeistert hat, wie vermutet, sprach die Qualität des Eis für sich und ich werde sicher nochmal kommen für eine andere Sorte. 

Der nächste Eisladen Katchi lag eine halbe Stunde mit der Bahn entfernt am Ernst-Reuter-Platz .

Ich war mir gar nicht sicher, ob ich die Sorte wirklich probieren soll. Doch dann dachte ich, wenn dann jetzt für 1 €. Ich habe es nicht bereut. Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich sie nochmal essen würde. Das Misoeis erinnerte mich erst an den Geschmack von Sushi, doch bei zweiten Bissen, war es nur noch ein Spiel aus süß und würzig. Der schwarze Sesamstrudel lieferte einen süße Note und die rote Sauce brachte die leichte Schärfe (glaube ich jeden Falls). Dekoriert wurde es noch mit einen Reischip, was süß aussah. 

Es war auf jeden die außergewöhnlichste Sorte, die anderes und doch schmeckte. Hier wurde sich was getraut und es ist gelungen. 

Damit ging auch für mich die Eiswoche zu Ende. Die Sorte von ChunkbyKoro hatte ich schon vor der Woche probiert, weshalb ich nicht nochmal da war. Die Sorte war dort sehr lecker. Es war ein Erdnussbuttereis mit Erdbeermarmelade und die Erdnussbuttercup.

Ich hoffe nächstes Jahr findet die Woche wieder statt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0