· 

Schogetten vegan Salz Karamell und Erdbeere Vanille

Bei meinen letzten Einkauf bei Kaufland habe ich die veganen Schogetten entdeckt. Es gab drei Sorten Salz Karamell, Vanille Erdbeere und Cocoa Cookie. Die Kakao-Keks Variante hat mich nicht so interessiert, weshalb ich nur die anderen beiden gekauft habe. 

Wie in den Tafeln hat man kleine Schokoladenstücke, nur hier sind sie noch extra verpackt. In einer Tüte sind so 15 Stück enthalten. 

Als erstes öffnete ich die Karamellpackung und beim Anschneiden kam mir schon das dickflüssige Karamell entgegen. Darüber lag noch einen Karamellcreme. 

Die vegane Schokolade schmeckt nicht wie richtige Schokolade, sondern hat er die Konsistenz und den Geschmack einer Schokoladenfettglasur. Das Karamell mochte ich. Es schmeckte gut und ich fand auch die dickflüssige Konsistenz toll. Mich erinnert der Geschmack der Creme mit der Schokolade an Schaumküsse von früher. Das Innere des Stücken ist sehr gut, an der Schokolade kann Schogetten noch arbeiten. 

Die zweite Sorte hat eine Creme im Inneren, die noch gefriergetrocknete Erdbeeren besitzt. Auch hier hat die Schokolade, die gleich Konsistenz und Geschmack. Die Füllung erinnert mich an Yogurette und ich finde sie sehr gelungen. 

Für eine vegane Alternative nur zu empfehlen.   

Salz Karamell

  • Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Glukosesirup, Palmfett, Haferdrinkpulver, Kakaomasse, 5,3 % Haferextraktpulver, Haselnussmark, Sonnenblumenöl, Emulgatoren (Sonnenblumenlecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), 0,3 % Salz, Karamellzuckersirup, natürliche Aromen
  • Nährwerte pro 8,3 g Stück (100 g): Energie 43 kcal (523 kcal); Fett 2,5 g (30 g) davon gesättigte Fettsäuren 1,3 g (16 g); Kohlenhydrate 5 g (60 g) davon Zucker 4 g (48 g); Eiweiß 0,2 g (2,5 g); Salz 0,03 g (0,39 g)

Vanille Erdbeere

Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, 11 % Haferextraktpulver, Haferdrinkpulver, Kakaomasse, Haselnussmark, 1,3 % getrocknete Erdbeeren, Emulgator (Sonnenblumenlecithine), natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure), 0,1 % Vanilleextrakt 

Nährwerte pro 8,3 g Stück (100 g): Energie 47 kcal (571 kcal); Fett 3 g (36 g) davon gesättigte Fettsäuren 1,6 g (19 g); Kohlenhydrate 4,8 g (58 g) davon Zucker 3,8 (46 g); Eiweiß <0,5 g (2,7 g); Salz <0,01 g (0,03 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0