· 

vegane Bananen-Kokos-Zimtschnecken

Ich bin im Internet auf einen veganes Zimtschnecken Rezept mit Bananen und Chaigewürzen gestoßen. Ich fand es sehr spannend und habe es etwas abgewandelt ausprobiert. So entstanden meine Bananen-Kokos-Zimtschnecken. Serviert habe ich sie dann mit Kokoseis und Bananen.

Sie sind weich und saftig. Der Bananengeschmack kommt gut durch im Teig. 

 

Zutaten: 

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Hefewürfel
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 240 Bananenpüree
  • 160 ml + 2 El Kokosmilch
  • 120 g vegane Butter
  • 120 g braunen Zucker
  • 2 Tl Zimt 
  • 1/4 Tl Muskat
  • 130 g Puderzucker
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt

Zubereitung:

  1. 160 ml Kokosmilch lauwarm erwärmen und Hefe hineinbröseln und 10 g Zucker hinzufügen. Alles 10 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl sieben und mit Salz, Zucker vermengen. Bananen zu Püree verarbeiten und Butter schmelzen. 
  3. Hefemischung, Bananenpüree und 60 g weiche Butter zur Mehlmischung zugeben und zum glatten Teig verkneten. Alles abgedeckt 45 min. gehen lassen an einen warmen Ort.
  4. Braunen Zucker mit Zimt und Muskat mischen. 
  5. Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal durchkneten und ausrollen 30x40 cm. Dann mit der restlichen weichen Butter bestreichen (noch zu hart in der Mikrowelle kurz erwärmen), dem Zimt-Zucker drüber streuen. 
  6. Alles der Länge nach aufrollen und in 10 Stücke schneiden. In einer gefetteten Auflaufform legen und abgedeckt weitere 30 min. gehen lassen. 
  7. Dann den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze stellen und die Schnecken 30 Min. backen. 
  8. Auskühlen lassen und dann ein Topping aus Puderzucker, Vanilleextrakt und 2 El Kokosmilch herstellen und auf die Schnecken geben. Mit Kokoseis und Bananen servieren 

Nährwerte pro Schnecke ca. 340 kcal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0