· 

Gruss aus meinen Garten

Ich habe mal in einen Restaurant ein Basilikumeis als Beilage zu meinen Gericht bekommen und ich fand es herrlich. Ich wollte mich deswegen selber mal daran wagen. Schon seit 1 1/2 Jahren war die Idee da, doch erst jetzt als in meinen Garten die Erdbeeren reif wurden und ich auch Basilikum angebaut habe, setzte ich das vorhaben um.

Ich finde Basilikum und Erdbeeren passen nicht nur von den Farben gut zu einander und etwas zu knuspern darf auch nicht fehlen. So entstand mein Eisbecher mit Zutaten aus eigenen Anbau :)

Anderes, doch für mich definitiv lecker.

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 1/2 Zitrone
  • 75 g Zucker
  • 25 g Basilikum
  • 125 ml Vollmilch
  • 250 ml Sahne
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • Erdbeerpüree oder -Sauce (nach belieben)
  • Erdbeeren (nach belieben)
  • Knuspermüsli (nach belieben)

Zubereitung: 

  1. Zucker und den Abrieb der Zitrone vermengen und mit Basilikum und etwas Milch pürieren. 
  2. Die Hälfte der Sahne zugeben und davon die Hälfe durch ein Sieb geben. Diese mit der restlichen Sahne vermengen. 
  3. Die Basilikum-Sahne-Hälfte, die nicht durch das Sieb gegeben wurde, in eine Topf mit der Milch und den Salz erwärmen
  4. Das Eigelb in einer anderen Schüssel hellgelb aufschlagen und vorsichtig unterrühren die Sahne-Milchmischung zu geben. 
  5. Die Eimischung danach in den Topf zurückführen und unterrühren weiter erwärmen (mit geringer Hitze) bis sie dicker wird. Das dauert ca. 10 Minuten. 
  6. Die Eimasse nun durch ein Sieb zu restlichen Basilikum-Sahne-Mischung geben und im Kühlschrank erkalten lassen (am besten Übernacht)
  7. Nun noch die Mischung in die Eismaschine geben und das Fertige Eis mit dem Erdbeerpüree oder -Sauce schichten. 
  8. Mit frischen Erdbeeren und Knuspermüsli anrichten.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0