· 

Zimt durchzogen von Karamell und Apfel

Wenn ihr Zimt so wie ich liebt, ist das Eis etwas für euch. Ich wollte unbedingt den Tipp meiner Freundin ausprobieren zwei Zimtsorten zu benutzen und ein volles Zimtaroma zu erzielen und so fing ich an diese Eis zu kreieren. Es wurde so wie ich es wollte cremig, vollmundig und mega zimtig, als Unterstützung diente auch die Prise Muskatnuss. 

Ich finde das Apfel und auch Karamell immer gut zu Zimt passt und beides passt auch gut zu einander. Also nahm ich das vegane Apfelgelee und stellte noch eine Karamellsauce her. Nicht jedes Gelee oder Gummitiere kann man einfrieren. Einige werden hart. Diese zum Glück nicht. :)

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 350 ml Sahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 90 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 2 Tl Zimt (Celyon und Cassis)
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Apfelgelee
  • 6 Karamellbonbons

Zubereitung: 

  1. 300 ml Sahne mit Milch, Zimt Muskat und Salz aufkochen.
  2. Das Eigelb mit den Zucker hellgelb aufschlagen und vorsichtig die Sahnemischung zu geben, dabei weiter schlagen. 
  3. Alles zurück in den Topf und bei geringe Hitz ca. 10 Minuten erwärmen unter ständigen Rühren.
  4. Etwas abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. 
  5. Für die Karamellsauce die restliche Milch mit den Karamell erwärmen bis sich der Karamell aufgelöst hat. Abfühlen und erkalten lassen. 
  6. Eis in die Eismaschine geben. Wenn es fertig ist, es mit den Apfelgelee und der Karamellsauce in einen Behälter abwechselnd geben und einfrieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0