· 

Mojito-Hugo-Eis

Ich habe in der Holunderblütenzeit ein neues Eis ausprobiert. Ich habe überlegt mit was ich den Holunder kombiniere und da musste ich an  das Getränk Hugo denken. Ich wollte auch kein Sorbet machen, wie ich es öfter schon im Laden gesehen habe.

So ist dieser Eisbecher entstanden und ist sehr erfrischend im Sommer. Zu meinen Kaiserschmarrn hat es auch gut gepasst. ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 1 Limette
  • 3 Stiele Minze
  • 8 Eigelb
  • 400 ml Vollmilch
  • 600 ml Sahne
  • 90 g brauner Zucker
  • 45 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Holundersirup
  • Biskuitkuchen
  • Limettenmandeln

Zubereitung: 

  1. Für das Limetteneis die Schale der Limette abreiben und mit 300 ml Sahne, 200 ml Vollmilch und Salz aufkochen und von der Herdplatte nehmen. 
  2. Nun 4 Eigelbe mit den braunen Zucker hellgelb aufschlagen und unterrühren die warme Sahnemischung hinzugeben. 
  3. Alles in den Topf geben und bei niedriger Hitze 10 Minuten erwärmen bei ständigen Rühren. 
  4. Danach den Limettensaft auspressen und in die Mischung geben. Abkühlen lassen und 30 ml Holundersirup und die gehackten Minzblätter zugeben. In die Eismaschine geben. 
  5. Die Mandeln hacken und den Biskuit in 20 ml Holundersirup tränken. 
  6. In einen Becher das fertige Eis mit den Mandeln und den Biskuit schichten und einfrieren. 
  7. Nun das Holundereis herstellen in dem man die restliche Milch und die Sahne wieder aufkocht und die 4 Eigelbe mit den Zucker aufschlägt. 
  8. Die warme Sahnemischung unter rühren in die Eigelbmischung geben und im Topf unterständigen rühren bei niedriger Temperatur 10 Minuten erwärmen. 
  9. Danach 100 ml Holundersirup zugeben und in die Eismaschine geben.
  10. Ist es fertig wird das andere Eis heraus geholt und etwas angetaut und es schichtweise mit den Holundereis in einer Gefrierbox gegeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0