· 

Aprikosen-Hefeschnecken mit Mascarpone-Topping

Ich hatte noch einen halben Hefewürfel übrig und habe überlegt was ich mache. 

Da gerade Aprikosenzeit ist kam ich auf diese Schnecken. Ich wollte erste ein Frischkäse-Topping machen, doch im Laden sah ich die Mascarpone und sie ist ja auch eine Art Frischkäse. also nah ich diese. Die Schnecken sind super fruchtig und das Topping ist laut meinen Teens das beste gewesen. 

Ich habe sie vor den Servieren noch leicht mit braunen Zucker bestreut. So hatte man noch etwas Crunch.

 

Zutaten: 

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 60 g geschmolzene Butter
  • 270 ml Vollmilch
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Glas Aprikosenmarmelade
  • 250 g Mascarpone
  • 3 El weiche Butter
  • 3 El Puderzucker
  • 4 Aprikosen
  • 100 g Pecannüsse

Zubereitung: 

  1. 270 ml Milch lauwarm erwärmen und die Hefe hineinbröseln. Vanillezucker in zugeben, umrühren und 15 min gehen lassen. 
  2. Mehl mit den Zucker, Salz mischen
  3. Die geschmolzene Butter und die Hefemischung zu Mehlmischung geben und zu einen glatten Teig verkneten. 
  4. Abgedeckt an einen warmen Ort 45 min gehen lassen. In derzeit die Pecannüsse hacken.
  5. Danach den Teig zu einen Rechteckt ausrollen und mit den Marmelade bestreichen, dabei die Ränder aussparen. Mit den Pecannüssen bestreuen (etwas für die Dekoration zurückstellen). 
  6. Nun die Ränder einschlagen und der Länge nach aufrollen und in 12 Teile teilen. 
  7. Diese in einer gefetteten Auflauf- oder Backform geben und abgedeckt weitere 30 min. am warmen Ort gehen lassen. 
  8. Danach den Ofen auf 180 °C heizen und die Schnecken 25 min. backen. Auskühlen lassen 
  9. Für das Topping, die Mascarpone mit der weichen Butter und den Puderzucker mischen. Mischung auf die Schnecken geben.
  10. Aprikosen klein schneiden und mit den restlichen Pecannüssen dekorieren.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaudio (Samstag, 06 August 2022 22:36)

    Ich habe schön das probieren das war Lecker