· 

veganer Rührkuchen mit Maracujafüllung

Ich habe den Kuchen nach den Mango-Cheesecake gemacht, da ich noch den Saft übrig habe. Der Teig wird hier schön locker und nicht klitschig. Meine Familie fand ihn gut. Es war ein einfacher Kuchen, bei den man nicht merkt das er vegan ist. Das war die Meinung meiner Mutter.

Der Teig schmeckt selber nicht nach Maracuja nur die Füllung, auch wenn im Teig Saft enthalten war.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 600 ml Maracujasaft
  • 190 g Zucker
  • etwas Orangenschalen
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 200 ml Hafermilch
  • 100 g Rapsöl

Zubereitung: 

  1. Puddingpulver nach Packungsanleitung kochen nur mit 500 ml Maracujasaft statt der Milch. Abkühlen lassen
  2. Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Mehl, Backpulver sieben und mit Salz, Zucker, Vanillezucker, Orangenschalen mischen.
  3. 100 ml Maracujasaft, Öl und Hafermilch mischen und zu den trockenen Zutaten geben. 
  4. Den halben Teig in einer Kastenform füllen. Dann den Maracujapudding in die Mitte geben, die Ränder aussparen. Nun den restlichen Teig darüber geben und für 30 mi. backen. (Es sollte nichts mehr an der Gabel oder eine Holzstab kleben)
  5. Ver will kann nun noch einen Guss aus Puderzucker und Maracujasaft herstellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0