· 

Adventseis

Ein Tolles Weihnachtseis für die Adventszeit. Ich hatte diese Mischung geholt und wusste noch nicht wie ich sie einsetzen will. Da kam mir die Idee sie als Eis auszuprobieren. Sie ist sehr würzig und ich schmecke sehr die Nelke. Mich hat es an Lebkuchen erinnert.

Die Nougatsauce hat gut mit den würzigen Eis gepasst und die Stollenstücke werden auch nicht zu hart beim Einfrieren. Ich habe welche mit Lebkuchen-Marzipan-Füllung genommen.

Advent, Advent das erste Eis ist fertig ;)

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 300 ml Sahne
  • 1 1/2 Tl Winter-Crumble-Gewürze (alternativ Spekulatiusgewürze)
  • 250 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelbe
  • 90 g Zucker
  • 20 g Glukosesirup
  • 3 Stollenkonfektstücke
  • 80 g Nougat

Zubereitung: 

  1. Für die Nougatsauce den Nougat in 50 g warme Sahne schmelzen lassen und abkühlen über die Nacht
  2. Für das Eis die Sahne mit der Milch, dem Salz und die Gewürzmischung aufkochen lassen und vom Herd nehmen
  3. Eigelb mit den Zucker hellgelb aufschlagen. Die Sahnemischung vorsichtig dazu rühren.
  4. Alles wieder in den Topf und bei geringer Hitze 10 Minuten unter ständigen Rühren erwärmen. Es sollte dickflüssiger geworden sein. 
  5. Nun noch den Glukosesirup unterrühren und über Nacht kalt stellen. 
  6. Am nächsten Tag in die Eismaschine geben und fest werden lassen. In der Zeit die Stollenstücke klein schneiden und die Nougatsauce bereit stellen. 
  7. Das fertige Eis mit der Nougatsauce und den Stollenstückchen in einen Behälter schichten und einfrieren.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0