· 

vegane Lotus-Biscoff-oder Reese-Zimtschnecken

Lotus-Biscoff

Für eine Freundin habe ich zum Geburtstag Lotus-Biscoff-Zimtschnecken gebacken. Dazu habe ich mich von einen englischen Rezept inspirieren lassen. Doch mein Heferezept gefällt mir ganz gut, weshalb ich es auch für die Zimtschnecken verwendet habe und mich eher an die Füllung und den Frosting orientiert habe.

Heraus kamen 16 weiche Zimtschnecken, die außen knusprig waren, da ich sie vor den backen noch glasiert habe. So sind sie an den Stellen karamellisiert. Das weiche Frosting mit  den Kekskrümel trägt, dass meiste Biscoffaroma mit sich, auch wenn die Füllung auch den Aufstrich enthält. Ihre Gäste und auch sie mochten sie sehr und ich finde es ist ein guter Mix aus Zimt und den Keksen. 

Sie lassen sich auch gut einfrieren. :)

 

 

 

Zutaten: 

  • 270 ml + 2 El Mandelmilch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Tl + 1 Tl + 1 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 60 g + + 60 g +1 El vegane Butter
  • 50 g + 1 El Zucker
  • 30 g + 60 g  Biscoff-Aufstrich
  • 80 g brauner Zucker
  • 60 g veganer Frischkäse
  • 60 g Puderzucker
  • 2 Biscoff-Kekse

Zubereitung: 

  1. Milch lauwarm erwärmen und den Vanillezucker und die Hefe hinein rühren. Alles 15 min gehen lassen.
  2. Mehl in einer Schüssel sieben und 60 g geschmolzene Butter, 50 g Zucker, Salz und die Hefemilch zugeben. Alles mind. 5 min. zu einen Teig verkneten. Dann zugedeckt 45 min. an einen warmen Ort gehen lassen.
  3. In der Zeit 80 g braunen Zucker mit 1 Tl Zimt, 60 g Butter und 30 g Aufstrich verrühren. 
  4. Den aufgegangen Teig auf einer Arbeitsfläche dünn zu einen Rechteckt ausrollen und mit der hergestellten Zuckermasse bestreichen. 
  5. Nach der länge aufrollen und in 16 Teile Schneiden und auf ein hohe Backblech legen. Achtet darauf da genügend Platz zwischen den Rollen ist, da sie noch aufgehen. Das Blech abdecken und weitere 30 min. gehen lassen. 
  6. In der Zeit aus 1 El geschmolzener Butter, 1 El Zucker und 1 Tl Zimt  eine Glasur herstellen und auf die aufgegangenen Zimtrollen streichen. 
  7. Bei 180 °C ca. 20-25 min. backen. Mit einer Gabel kontrollieren, ob noch Teig hängen bleibt. 
  8. Rollen auskühlen lassen und dann ein Frosting herstellen. Dazu 60 g Aufstrich mit Puderzucker, Frischkäse und 2 El Mandelmilch verrühren bis sie homogen ist. 
  9. Frosting auf die ausgekühlten Schnecken verteilen und mit zerbröselten Lotuskeksen dekorieren.

  10. Eine Schnecke hat ca. 270 kcal. 

Reese

Die gleichen Zimtschnecken habe ich noch einmal gemacht. Ich habe statt der Biscoff-Creme Reese-Erdnussbutter genommen. Auch diese waren sehr lecker und der Erdnussgeschmack kam gut heraus. 

Wenn ihr sie nachmachen wollt, folgt einfach den Biscoff-Rezept, aber nehmt statt der Biscoffcreme Erdnussbutter. 

Man kann die Erdnussbutter auch noch mit Zimt-Zucker bestreuen und dafür das Topping weglassen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0