· 

Espresso House Fastlavensnurr

In Norwegen gab es auch ein Kardamombrötchen von Espressohouse, dass traditionell in Schweden und Norwegen gegessen wird. Es ist belegt mit einer Mandelcreme und veganer Sahne. 

Das Brötchen besteht aus Sauerteig und hat eine ähnlich kompakte Konsistenz, wie Scones. Der Kardamom war ein leichter Begleiter in dem süßen Brötchen. Auf der unteren Hälfte des Brötchen lag die Mandelcrem. Sie war weicher als Marzipan, aber erinnerte mich von Geschmack daran. 

Zwischen den Brötchen gab es nochmal eine ordentliche Portion süßer veganer Sahne. Man schmeckt, dass es eine vegane Alternative war, da sie nicht so vollmundig war. Mir war es auch zu viel für das Brötchen. Ohne Sahne hätte ich es glaube ich besser gefunden. Mir hat es bis auf den Sahneanteil geschmeckt. 

 

  • Zutaten: Mandelfüllung (Zucker, Wasser, 22 % Mandeln, modifizierte Stärke, Glukosesirup, Invertzucker, Konservierungsstoffe (E202), Aroma), vegane Sahne (Wasser, ungehärtete Pflanzenfette (Palmkern, Pal), Zucker, Stabilisator (E420, E464, E407, E417, E418, E466), pflanzlicher Emulgator (E472, E491, E332, E481), Aroma, Antioxidationsmittel (E331, E339), Farbstoff (E160), Salz), Weizenmehl, Wasser, Margarine, Zucker, Dextrose, Hefe, Weizengluten, Backpulver (E450, E500), Salz, Kardamom, Stabilisator (E440), Zitrusfaser, Rapsöl, pflanzlicher Emulgator (E471, E481), Puderzucker (Zucker, 2 % Kartoffelstärke)
  • Nährwerte pro 164 g Stück (100 g): Energie 468 kcal (291 kcal); Fett 18 g (11 g) davon gesättigte Fettsäuren 11 g (7 g); Kohlenhydrate 71 g (44 g) davon Zucker 43 g (26 g); Eiweiß 6,4 g (4 g); Salz 0,8 g (0,5 g) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0