· 

Zeit für Brot

In Berlin gibt es eine Bäckerei mit vielen Filialen, die Brot und weitere Backwaren verkauft. Der Name lässt vermuten, dass der Laden für sein Brot bekannt ist, aber tatsächlich ist er für seine Zimtschnecken bekannt. So habe ich mir drei Sorten ausgesucht (sie haben noch mehr) und dazu noch ein Kardamom-Knopf. Sie wechseln auch öfter mal mit den Sorten, je nach Season. 

Ich habe insgesamt 14,90 € für die 4 Stück bezahlt, dabei wogen die Schnecken ca. 200 g und der Kopf 130 g. 

Alle Zimtschnecken, die ich probiert habe wurden mit Buttermilch hergestellt. Es gibt auch vegane Varianten ohne Buttermilch und Butter. Alle hatten einen lockeren, süßlichen Hefeteig. Er schmeckte mir gut und war nicht zu trocken. Ich mag es jedoch, wenn die Füllung sehr reichhaltig ist und den Teig etwas durchschabst. Das war hier nicht der Fall, weshalb es auch nicht meine Lieblingshefeschnecken werden. Sie waren dennoch sehr lecker und gut abgestimmt. Apfel-Zimt ist eine Kombination die immer gut passt, so auch hier. Es waren weiche Apfelstückchen in der Zimtfüllung. Für mich hätte es noch mehr nach Zimt schmecken können. 

Die weiße Schokoladen-Himbeerschnecke hatte nicht nur ein weißes Schokoladen-Topping, sondern auch eine süße Füllung, die mit der Schokolade verfeinert wurde. Die Himbeeren waren vereinzelnd in der Füllung vorhanden und ergänzten den süßen Geschmack mit ihrer leicht säuerlichen Note. Doch ich hätte mir mehr davon gewünscht (vlt. als Sauce).

Walnuss-Ahorn hat mir von den drei Schnecken am besten gefallen, weil ich den Ahorn gut geschmeckt habe. Auch die herben Walnüsse passten gut zu der süßen Füllung und waren außerdem knackig. 

Im Herbst habe ich die Lehrlingsschnecke probiert. Diese fand ich nicht schlecht. Sie war leicht unterbacken, hatte einen guten Hefeteig und eine leckere Zimtfüllung. Doch sie schmeckte nicht nach den Kürbisgewürzen, sondern mehr nach Zimtschnecke. Die Kurbisstücke in der Füllung machten sie nur zur Kürbisschnecke. Gut fand ich auch noch die karamellisierten Kürbiskerne als Topping. Insgesamt eine sehr leckere Schnecke, nur keine Pumpkin Spice . 

Mein Star ist jedoch der Kardamom-Knopf. Er war genauso luftig locker. Doch durch das Flechten des Teiges ließ er sich gut in Stücke rupfen. Dazu noch diese geniale buttrige, süße Füllung und der dezente Kardamomgeschmack (könnte noch mehr sein ;)). Sehr zu empfehlen.

Lehrlingsschnecke (vegan)

Hefeteig gefüllt mit Kürbisstückchen und Kürbisgewürz und mit karamellisierten Kürbiskernen bestreut.


Apfel-Zimt

Hefeteig mit Buttermilch verfeinert und mit hauseigenen Zimt-Butter-Mischung und Äpfeln abgerundet

  • Zutaten: Weizenmehl 550, Vollmilch, 12% Äpfel, Butter, Buttermilch, Rübenzucker, Rohrzucker, Eier, Kartoffelflocken, Zuckerrübensirup, Meersalz, Dinkelmehl 630, Hefe, Zimt, Tapiokastärke, Bourbon-Vanille

Walnuss-Ahorn und weiße Schokolade-Himbeere

Hefeteig mit Buttermilch verfeinert und mit in Ahornsirup eingelegten Walnüssen abgerundet.

  • Zutaten: Weizenmehl 550, Vollmilch, 12% Walnüsse, Rübenzucker, Butter, Buttermilch, Rohrzucker, Eier, 2% Ahornsirup, Kartoffelflocken, Zuckerrübensirup, Meersalz, Dinkelmehl 812, Hefe, Tapiokastärke, Bourbon-Vanille

 

Hefeteig mit Buttermilch verfeinert und mit zartschmelzender weißer Schokolade und saftigen Himbeeren

  • Zutaten: Weizenmehl 550, Vollmilch, 9% Himbeeren, Butter, Buttermilch, 8% Weiße Schokoladendrops (Zucker, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Vanillepulver ), Rübenzucker, Rohrzucker, Eier, Kartoffelflocken, Zuckerrübensirup, Meersalz, Dinkelmehl 812, Hefe, Tapiokastärke, Bourbon-Vanille

Kardamom-Knopf

Hefeteig mit einer saftigen Kardamom-Butter-Mischung verfeinert. Von Hand geflochten und mit grob gemahlenem Kardamom und Zucker dekoriert.

  • Zutaten: Weizenmehl 550, Rübenzucker, Butter, Vollmilch, Eier, Rohrzucker, Hefe, Kardamom, Meersalz, Tapiokastärke, Bourbon-Vanille
  • Nährwerte pro 140 g Schnecke (100 g): Energie 596 kcal (426 kcal); Fett 27,9 g (19,9 g); Kohlenhydrate 77 g (55 g); Eiweiß 8 g (5,7 g); Salz 1,26 g (0,9 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0