· 

Dr.Oetker Vitalis Beeren Porridge

Das Porridge von Dr.Oetker gibt es jetzt nicht nur als Instantprodukt, sondern auch für die normale Zubereitung. Ich habe die Sorte Beere ausprobiert und beide Möglichkeiten verglichen. 

Das Instantprodukt wird mit 125 ml kochendes Wasser zubereitet und man muss 3 Minuten waren bis es eine festere Konsistenz hat. Es kann auch in der Mikrowelle mit kalten Wasser zubereitet werden. Dafür soll man es 60-90 sek. bei 600 Watt erwärmen. Bei mir hat es auf höchster Leistung nur 60 Sek. gedauert und wäre fast übergekocht.  Es darf auch mit Milch zubereitet werden, aber ist ist auch schon Milchpulver enthalten. Das andere Porridge wird mit Milch oder Milchalternative zubereitet, da hier noch keine Milch enthalten ist. So kocht man 50 g mit 150 ml im Topf auf, bis es die bestimmte Konsistenz hat oder stellt es in der Mikrowelle für ca. 90-120 sek. bei 600 Watt. Außerdem kann es auch ohne erwärmen zubereitet werden, aber dafür braucht es Zeit und weniger Flüssigkeit. So rührt man 50 g Porridge mit 100- 125 ml an und lässt es über Nacht im Kühlschrank stehen. 

Ich habe diese Variante auch in der Mikrowelle mit Mandelmilch zubereitet. Es ist gut geworden. Ich fand es besser als die Instant Version weil es einfach vollmundiger schmeckt. Der Beerengeschmack ist der gleiche und ich fand gut das es viele gefriergetrocknete Früchte enthalten sind. Beides habe ich mit Ahornsirup nachgesüßt und mit zusätzlichen frischen Beeren und Nüssen getoppt. Für  mich kann man so das normale Porridge holen, das Instant konnte mich geschmacklich nicht ganz überzeugen, ob wohl auch hier die Konsistenz toll ist. 

Instant

  • Zutaten: 55 % Vollkornhaferflocken, Magermilchpulver, Maisstärke, 5,7 % Agavendicksaftpulver, 3,4 % gefriergetrocknete Beeren (Himbeerstücke, Heidelbeeren, Erdbeerstücke), Magnesiumsalze der Zitronensäure, Aroma
  • Nährwerte pro 53 g Packung (100 g): Energie 195 kcal (110 kcal); Fett 2,2 g (1,3 g) davon gesättigte Fettsäuren 0,5 g (0,3 g); Kohlenhydrate 33 g (19 g) davon Zucker 10 g (5,9 g); Ballaststoffe 3,7 g (2,1 g); Eiweiß 8,2 g (4,6 g); Salz 0,17 g (0,10 g)

Porridge

  • Zutaten: 79 % Vollkornhaferflocken, 19 % Korinthen, 7,2 % Agavendicksaftpulver, gefriergetrocknete Beeren (rote Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeerstücke, Erdbeerstücke)
  • Nährwerte pro 200g Zubereitung mit Milch (1,5 %) (100 g Trockenprodukt): Energie 253 kcal (364 kcal); Fett 2,6 g (5,6 g) davon gesättigte Fettsäuren 1 g (1 g); Kohlenhydrate 19 g (62 g) davon Zucker 7,5 g (16 g); Ballaststoffe 2,3 g; Eiweiß 5,2 g (11 g); Salz 0,09 g (0,02 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0