Von einer Ben&Jerrys Sorte aus der USA wollte ich mal Bananen-Zimteis machen, da kamen mir das Zimt Fudge gerade richtig, was ich noch zu Hause hatte. Ich überlegte kurz was dazu gut passen würde und musste am meine Lieblingscerealien, die Cini Minis denken. Davon habe ich auch noch ein kleines Kuchenstück, aus der USA, was ich mit zu geben wollte.
So entstand dieses leckere Eis. Es schmeckt hauptsächlich nach Zimt und Cini Minis mit einen leichten Bananengeschmack. Durch das karamellisieren wurden die Cini Minis auch herrlich knusprig und passten sehr gut zu den Eis.
Ein Eis das ich jeden Tag essen könnte.
Zutaten:
- 3 Eigelb
- 225 ml Sahne
- 75 ml Milch
- 50 g Zucker
- 75 g Zimt-Fudge
- 1 große, reife Banane
- 1 Prise Salz
- 1 Cini Mini Cake (aus der USA)
- 50 g Karamellsauce
- 40 g Cini Minis
- 30-50 g Puderzucker
Zubereitung:
- Banane in Stückchen schneiden und mit der Milch pürieren.
- Die Bananenmilch, Sahne und das Salz unter Rühren erwärmen und das Fudge darin auflösen lassen. Hat es sich aufgelöst und es ist eine Masse vom Herd nehmen.
- Das Eigelb mit den Zucker aufschlagen und vorsichtig die Milch-Sahnemischung unterrühren.
- Alles wieder in den Topf und bei niedriger Hitze und ständigen Rühren 10 Minuten erwärmen bis es dickflüssiger wird.
- Übernacht im Kühlschrank abkühlen lassen.
- Am nächsten Tag die Cini Minis zerkrümeln. Den Puderzucker in der Pfanne zu Karamell schmelzen lassen und von der Herdplatte nehmen. Nun die Cini Minis mit den warmen Karamell vermengen und auskühlen lassen.
- Die Eismasse in die Eismaschine geben und den Kuchen in kleine Stücke schneiden, das Karamell bereit stellen.
- Die fertige Eismasse abwechselnd mit der Karamellsauce, den Kuchen und den Cini-Mini Crunch in einer Gefrierbox geben und nochmal für ein paar Stunden einfrieren.
Kommentar schreiben