· 

Minz-Cafe-Eis

Die Cousine meines Mannes hat mir von ihren Urlaub erzählt und das sie dort am liebsten die Kombination von Kaffeeeis und Minze gegessen hat. Ich fand, dass sich die Kombination spannend anhörte und wollte sie selber mal umsetzen. So habe ich vor ein paar Tagen schon eine Sorte mit Kaffeeeis und Minzstückchen gemacht und nun wollte ich es anderes herum probieren. Diese Sorte gefällt mir sogar besser, da ich das Minzeis mehr liebe. Die knusprigen Kaffeekekse und die Mokkabohnen passen dazu gut.

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 2 Eigelb
  • 200 ml Sahne
  • 75 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 75 g Minzschokolade
  • 1 Prise Salz
  • nach belieben Minzschokolade mit Krokant
  • Kaffeebohnen aus Mokkaschokolade
  • 50 g Puderzucker
  • nach belieben Kaffeekekse 

Zubereitung: 

  1. Milch, Sahne und das Salz  unter Rühren erwärmen und die Schokolade darin auflösen lassen. Hat es sich aufgelöst und es ist eine Masse vom Herd nehmen.
  2. Das Eigelb mit den Zucker aufschlagen und vorsichtig die Milch-Sahnemischung unterrühren. 
  3. Alles wieder in den Topf und bei niedriger Hitze und ständigen Rühren 10 Minuten erwärmen bis es dickflüssiger wird. 
  4. Übernacht im Kühlschrank abkühlen lassen. 
  5. Am nächsten Tag den Puderzucker in einer Pfanne schmelzen und die Kaffeestückchen in kleinen Stücken hinzufügen. Alles mischen und auf ein Backpapier auskühlen lassen
  6. Schokolade in Stücke schneiden. 
  7.  Die Eismasse in die Eismaschine geben und den den Schokolade und die Kürbiskerne bereit stellen. 
  8. Die fertige Eismasse abwechselnd mit der Schokolade, den Keksstückchen und den Kaffeebohnen in einer Gefrierbox geben und nochmal für ein paar Stunden einfrieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0