· 

mini Chai-Kokoskuchen

Ich liebe Chai-Tee, also wieso nicht mal das Gewürz in den Kuchen bringen.

Ich hatte auch noch light Kokosmilch da und wollte sie verbrauchen, deswegen habe ich sie statt richtiger genommen. Mir ist nur mal wieder aufgefallen, das dann der Kokosgeschmack nicht so zu Geltung kommt, also nehmt lieber eine normale.

Der Kuchen wurde bei mir schön locker, süß und schmeckte nach Chai. Ich fand ihn warm perfekt.

Aus den Teig habe ich 6 Mini Kuchenstücke bekommen oder es sind 2 Große. Wollt ihr ein normal großen Kuchen machen sollte ihr die Mengen vervierfachen und ihn länger backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren ;)

 

 

 

 

 

Zutaten:

  • 25 ml Pflanzenöl
  • 75 ml + 1 El Kokosmilch 
  • 1 große Eier
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 70g brauner Zucker
  • 60g Mehl
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • Messerspitze Muskatnuss, fein gerieben
  • Messerspitze Piment
  • 3 Kardamomschoten, Samen entfernt und mit Stößel und Mörser zerkleinert
  • 4 EL Pumpkin Spice Agavendicksaft
  • 35 g Puderzucker
  • gehackte Pistazien für die Dekoration 

Zubereitung: 

  1. Eine 20 x 30 cm kleine Backform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  2. Eier mit Salz schaumig schlagen und die Kokosmilch, Pflanzenöl und Vanille zugeben und verrühren.
  3. In einer anderen Schüssel das Mehl und Backpulver rein sieben und den braunen Zucker und die Gewürze untermischen.
  4. Nun die Mehlmischung mit der Eiermischung zu einen Teig verarbeiten und in die Backform geben. 
  5. Auf der mittleren Schiene des Ofens 25 Minuten backen oder bis ein in die Mitte eingeführter Spieß sauber herauskommt, sonst weitere 5 Minuten backen. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit den Agavendicksaft beträufeln
  6. Für die Glasur den Puder Zucker mit den El Kokosmilch verrühren und auf den Kuchen verteilen. Mit den Pistazienkernen dekorieren und warm oder kalt servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0