· 

Atelier Dough

Dieser Donutladen verkörpert für mich ein guten Donutladen aus der USA am besten. Bei der Sortenvielfalt füllte ich mich in dem Laden in die USA hinein versetzt. Es gab sogar Cake-Donuts und vegane Alternativen.

Zudem konnte ich durch die Glaswand in die Produktion schauen. Ich war zum zweiten Mal dort und wurde vom Geschmack nicht enttäuscht. Sie waren locker und und weich, hatten einen guten Fettgebäckgeschmack, der nicht zu fettig war. Nur der vegane war mir etwas zu zäh. 

strawberry rhubarb

Dieser Donut hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr gut mit der Rhabarbercreme gefüllt. Diese war fast flüssig und schmeckt gut nach Rhabarber. Sie war zwar sauer, aber nicht extreme und hat so gut zu den süßen, rosa Guss gepasst. Doch ich fand nicht das es stark nach Erdbeere geschmeckt hat. 

Für mich ein sehr guter Donut zum Frühling 


Pear cardamom fritter & French Earl Grey (vegan)

Ich habe so gehofft, das der Fritter gut nach Kardamom schmeckt und das tat er. Es passte gut zu den weichen Birnenstücken, die im Teig steckten. Mit der dünnen Zuckerglasur war es ein süßer fruchtig-würziger Donut.

 

Der vegane Donut hatte auch eine klasse Glasur, die mit Earl Grey und Bergamotte abgeschmeckt und mit Blüten dekoriert wurde. Auch wen ich den Geschmack sehr mochte, war der vegane Teig mir etwas zu zäh. Es war in Ordnung, doch im Gegensatz zu dem normale nicht ganz so toll. Man sieht auch das sie mit Leinsamen gearbeitet haben um das Ei zu ersetzten. 


Red velvet & Peanut butter Jelly

Der red velvet Donut war ein speziell zum Valentinstag. Doch aus irgendeinen Grund gab es ihn auch heute am 3.März. 

Es war ein Cake-Donut, so das der Teig kompakter und fester war als bei den anderen Sorten. Es war dennoch weich. Er hatte für mich dennoch diesen Fettgebäck-Geschmack die Donuts haben. Ich fand er sah mit den rot gefärbten Teig und dem weißen Topping sehr hübsch aus. Doch der Teig hat nach kein Schokoladenteig geschmeckt, war Red Velvet eigentlich hat. Das Topping passte dafür zu diesen Teig und auch zum normalen Red Velvet. Es war eine süße, vollmundige Frischkäsecreme. 

 

Für meinen Geschmack besser war der Peanutbutter Jelly. Der luftige Teig war hier im einer schon flüssigen Erdnussbuttercreme gefüllt. Diese hatte einen süßen Erdnussbuttergeschmack und ich mochte auch die weiche Konsistenz, die etwas fester sein könnte. Da sie mir so zu schnell aus den Donut lief. Zu der Füllung passte gut die Himbeere-Zuckerglasur. Sie war weich, süß-sauer und fruchtig.  


Crème brûlée

Das besondere an diesen Donut war die knackige Zuckerschicht, die man wie Crème brûlée aufknacken kann, um an die creme zu gelangen. Hier ist vor der Creme noch der weiche Donut. Sie war auch wirklich knackig gewesen, leider klebte sie mir auch zwischen den Zähnen. 

Der Donut darunter war weich und hatte den typischen Fettgebäckgeschmack. 

In den Donut war auch noch eine Vanillecreme, die selber nicht zu süß war, was sich gut mit der Zuckerschicht ergänzte. 

Der Donut hat 100 g ca. gewogen


Lemon Merigue

Mein High light und nur zu empfehlen ist dieser Donut. Er ist mega gefüllt mit einer fruchtigen süß-säuerlichen Zitronencreme. Etwas flüssig vielleicht. 

Auf den Donut war sehr viel abgeflämmte weiche Baiserschicht. Ich habe jeden Bissen geliebt. 

 


Appe fritter

Dieses Gebäck hatte weiche Apfelstücke im Teig, die ich gut geschmeckt habe. Außerdem waren Schichten von Zimt eingearbeitet und er wurde mit Zuckerguss glasiert. 

Für mich war er in Ordnung, doch es war nicht meine Sorte, da mir die Füllung fehlte und die Apfelstücke so nicht ausreichend genug waren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0