· 

Almondy Ruby passion

Wer kennt die schwedische Mandeltorte?

Ich habe sie schon ein paar mal gekauft und nun habe ich eine Sondersorte in einen Abverkauft entdeckt.

Sie hat die bekannten Mandelböden, die nicht mit Mehl zubereitet werden, sondern mit Zucker, Eiweißen und Zuckern. Deshalb sind sie fester, schmecken intensiv nach Mandeln und sind süß. Ich mag die Konsistenz und auch den Geschmack. Ergänzt werden sie gut mit der weichen Creme. Hier kommt auch die Besonderheit. Es ist keine Vanillecreme, sondern eine Maracujacreme.  Die Maracujacreme schmeckt nur dezent nach der Frucht. Es schmeckte mehr nach der weißen Schokolade und der Sahne.

Eine weitere Besonderheit ist die Ruby-Schokolade mit der sie begossen wurde und die Dekoration aus weißen und Ruby-Schokoladenröllchen. Die Schicht ist nicht knackig, eher weicher. Sie schmeckt süß-säuerlich. Ich mochte zwar die Kombination, doch die Frucht hätte mehr zu Geltung kommen müssen. Vielleicht mit noch einer extra Fruchtmus?

So würde ich die Original Mandeltorte bevorzugen.

  • Zutaten: Eiweiß, Zucker, pflanzliches Fett (Palm, Shea), Eiweiß, Ruby-Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithin), Säureregulator (Zitronensäure), natürliches Vanillearoma), Sahne, 7 % Maracujasaft, 4,5 % Mandel, Sonnenblumenkerne, Buttermilchpulver, Pflanzenöl (Raps), süße Aprikosenkerne, Verdickungsmittel (modifizierte Stärke), Vollmilchpulver, Kakaobutter, Zuckersirup, brauner Zucker, Salz, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanillearoma
  • Nährwerte pro 400 g Kuchen (100 g): Energie 1832 kcal (458 kcal); Fett 128 g (32 g) davon gesättigte Fettsäuren 56 g (14 g); Kohlenhydrate 136 g (34 g) davon Zucker 136 g (34 g); Eiweiß 44 g (11 g); Salz 1,2 g (0,3 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0