· 

kleine Maracuja-Mango-Torte ohne Zucker

Ich habe mal versucht mit Backsüße zu Backen. Ich mag Maracuja und habe deswegen meine Buttermilch-Zitronen-Torte etwas umgewandelt. Da ich die Torte nur für mich gemacht habe, habe ich nur 1/4 des Rezeptes genommen.

Das Ergebnis hat mir geschmeckt und ich habe nicht herausgeschmeckt das ich kein Zucker verwendet habe. Sie hatte ein guten Maracujageschmack und die Mangostücke passten hervorragend. Doch die Buttermilch schmeckte ich nicht heraus.

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 1 Eier
  • 30 g + 35 g Backsüße von Penny (Xylit, Erythrit, Inulin)
  • 18 g Mehl
  • 12 g Speisestärke
  • 1/4 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Tl Zitronenpaste
  • 3 g Gelatinepulver
  • 75 ml Buttermilch
  • Saft von 2 Maracuja
  • 150 g Schlagsahne
  • 60 g Mangostücke

Zubereitung:

  1. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen und die Ränder nicht fetten
  2. Das Ei trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Dabei die Backsüße und die Zitronenpaste hinzurieseln lassen und die Masse 8 Minuten fest aufschlagen.
  3. Das Eigelb unterrühren.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen Ober und Unterhitze
  5. Mehl, Backpulver und Stärke miteinander vermischen und über die Meringue sieben. Mit einem Spatel vorsichtig unterheben.
  6. Die Masse in einer kleinen Springform geben und etwa 15 Minuten backen, wenn nichts mehr am Stäbchen haftet heraus nehmen und über Nacht abgedeckt erkalten lassen.
  7. Am nächsten Tag ein Mal horizontal durchschneiden
  8. Gelatine nach Packungsanleitung mit Wasser einrühren und 10 min einweichen.
  9. Buttermilch, Zucker, Maracujafruchtfleisch miteinander verquirlen
  10. Die Gelatine erwärmen und auflösen. Etwa zwei Esslöffel von der Buttermilchmasse hinzugeben und rasch damit verrühren
  11. Die Gelatine jetzt zügig und unter ständigem Rühren unter die restliche Buttermilchmasse ziehen und die Masse kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt (ca. 15 min.)
  12. Sahne steif schlagen und mit der Buttermilchmasse verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist
  13. Zum Füllen der Torte den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit dem Tortenring umstellen.
  14. Die Hälfte der Creme darauf geben und glatt streichen und die Mangostücke darauf verteilen und den 2 Boden darauf geben.
  15. Restlichen Creme auf den Boden glatt streichen. Über Nacht auskühlen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0