· 

Maga Méri Almás Pite

In Ungarn habe ich mir ein Apfel-Zimteis geholt, das mit Süßungsmittel gesüßt wurde. Es bestand aus einen Zimteis und einen Apfelsorbet, die ich gut optisch auseinanderhalten konnte. Das Apfelsorbet hatte ein fruchtigen erfrischenden Geschmack und ich mochte die weiche Konsistenz davon. Doch auch wenn mir der Zimtgeschmack in der anderen Sorte gefallen hat, mochte ich hier die Konsistenz nicht. Sie war krisslig und kein bisschen cremig. So hatte ich wenig Freude es zu essen, auch wenn viele Stücke an Mürbeteig enthalten waren. Diese schmeckten mir auch und auch die Konsistenz passte. Es war teilweise als Stücke vorhanden und teilweise hineingebröselt. Zusätzlich gab es noch ein Apfelkompott mit Apfelstückchen. Diese waren etwas eisig, doch sonst gut vom Geschmack.
Leider würde ich es auf Grunde der Konsistenz nicht nochmal holen. Geschmacklich war es top und das obwohl es mit Süßungsmittel gesüßt wurde.

  • Zutaten: Zimteis mit Süßungsmittel (Vollmilch, Süßungsmittel (Maltit), Sahne, Butter, 1 % gemahlener Zimt, getrockneter Glukosesirup, Stabilisatoren (Johannisbrotmehl, Natriumalginat, Carrageen), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren)), Apfelsorbet mit Süßungsmittel (48,8 % grüne Apfelwürfel, Wasser, Süßungsmittel (Maltit), Lebensmittelsäure (Citronensäure), pflanzliche Fasern (Mais, Leinsamen, Flohsamen (Kochbananen))), Apfelkompott mit Süßungsmittel (41,3 % grüner Apfelwürfel, Wasser, Süßungsmittel (Maltit), Geliermittel (Pektin), Dextrose), Krümelteig mit Süßungsmittel (Weizenmehl, Süßungsmittel (Maltit), Butter, Eigelbsaft (homogenisierter und pasteurisierter Eigelbsaft, Säureregulator (Citronensäure), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren)), Füllstoffe (Natriumcarbonate, Diphosphate), Speisesalz)
  • Nährwerte pro 470 ml/ 380 g Becher (100 g): Energie 691 kcal (182 kcal); Fett 41,8 g (11 g) davon gesättigte Fettsäuren 27,7 g (7,3 g); Kohlenhydrate 98,7 g (26 g) davon Zucker 13,2 g (3,5 g); Eiweiß 7,5 g (2 g); Salz 0,33 g (0,09 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0