· 

Schogetten winter edition 2023

Schon im Frühling wusste ich, dass im Herbst eine Schokolade mit Ahornsirup erscheinen wird von Schogetten. Ich habe mich sehr gefreut. Doch leider war zu wenig Ahornsirup enthalten, gerade mal 1,1 %. Ich habe es auch überhabt nicht aus der Ahorn-Haselnusscreme herausgeschmeckt, die zu 44 % in der Schokolade war. Sie war süß und cremig. Es hat mir gefallen, dass die Creme knusprig war durch die 1,8 % Haselnusskrokant. Die Schokoladenhülle war eine Vollmilchschokolade, sie war sehr süß und leider nicht knackig, sondern eher weich.  Durch den nicht vorhandenen Ahornsirup-Geschmack war die Schokolade eine Enttäuschung für mich.

Weiße Lebkuchen traf den Lebkuchengeschmack, so passte er zum Namen. Der Lebkuchengeschmack steckte in der Füllung, die aus 43 % Creme mit 2,8 % Lebkuchenstückchen bestand. Die Lebkuchenstücke waren nicht nur aromatisch, sondern auch knusprig. Die Creme war weich und sehr süß. Mit der weißen Schokolade war es eine recht süße Sorte mit 19 % Vollmilchschokoladenboden, den ich nicht so geschmeckt habe.  Ich fand die Sorte nicht schlecht nur etwas zu süß.

Die Orange-Mandel hat mich erinnert an Orangen-Marzipan. Denn die 43 % Orangencreme schmeckte danach. Sie war weicher und cremiger als Marzipan, aber geschmacklich spiegelte sie genau das wieder. Außerdem hatte sie noch 2,8 % kleiner Mandelstücke enthalten. Gut dazu hat die dunkle Schokolade gepasst. Den sie gab der süßen Creme ein dunkleren Gegenpart. Die war zu dem leicht knackig. Ich mochte diese Sorte am meisten, auch wenn ich das nicht vermutete hätte, da ich Orangeschokolade im Allgemeinen nicht so mag. 

weiße Lebkuchen

  • Zutaten: Zucker, Palmfett, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Süßmolkenpulver, Weizenmehl, Milchzucker, Butterreinfett, Glukose-Fruktose-Sirup, Emulgator (Sojalecithine), Gewürze, Vanilleextrakt, Aromen, Backtriebmittel (E500, E501, E503), Salz, Bourbon Vanille
  • Nährwerte pro 5 g Stück (100 g): Energie 28 kcal (557 kcal); Fett 1,7 g (34 g) davon gesättigte Fettsäuren 1 g (20 g); Kohlenhydrate 2,9 g (57 g) davon Zucker 2,8 g (55 g), Eiweiß 0,3 g (5,2 g); Salz 0,02 g (0,31 g)

Ahornsirup & Nuss

  • Zutaten: Zucker, Palmfett, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Süßmolkenpulver, Sahnepulver, 1,3 % Haselnüsse, 1,1 % Ahornsaftpulver, Emulgator (Sojalecithine), Milchzucker, Aroma, Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 5 g Stück (100 g): Energie 28 kcal (558 kcal); Fett 1,7 g (34 g) davon 1 g (19 g); Kohlenhydrate 2,9 g (57 g) davon Zucker 2,8 g (56 g); Eiweiß 0,3 g (5,4 g); Salz 0,01 g (0,24 g)

Orange-Mandel

  • Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Palmfett, Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Mandeln, Kakaobutter, Sahnepulver, Butterreinfett, Maltodextrin, mager Kakao, Emulgator (Sojalecithine), 0,4 % Orangensaftkonzentrat, Aromen, Milchzucker, Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 5 g Stück (100 g): Energie 28 kcal (554 kcal); Fett 1,8 g (35 g) davon 1 g (20 g); Kohlenhydrate 2,6 g (51 g) davon Zucker 2,4 g (48 g); Eiweiß 0,4 g (6,3 g); Salz <0,01 g (0,15 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0