· 

Mälzer & Fu

In unseren Rewe in Oranienburg habe ich das neue Eis von Tim Mälzer gefunden, dass Franzbrötchen-Eis und das Basilikum-Eis gab es leider nicht, doch alle anderen vier Sorte. Vanille- und Schokoladeneis sind mir immer zu einfach, so dass ich mir das vegane Erdbeerfruchteis mit Balsamicoessig und 4,8 % Erdbeer-Balsamico-Sauce und das Pistazienmilcheis mit 1,9 % weißen Schokoladenstücken geholt habe. 

Das Erdbeersorbet hatte eine gute weiche Konsistenz und schmeckte sehr fruchtig. Es schmeckt nicht künstlich und ich mochte den süßen Erdbeergeschmack. Die Sauce selber war auch sehr intensiv und hatte wie das Sorbet eine süß-saure Note. Es war etwas eisig. Doch leider habe ich den Balsamico nicht geschmeckt, aber vielleicht sollte er auch nur die saure Note unterstützen. Lecker war es auf jeden Fall, doch 5,99 € find ich etwas viel. 

Ich mag Florida Eis meist von der Konsistenz, so auch das Sorbet und das Pistazieneis. Es war nicht ganz so dicht, wie ich es von Florida-Eis gewöhnt bin. Dennoch war es cremig und hatte einen guten Pistazien-Geschmack. Florida macht in ihren Eis meist keine Stückchen herein und so waren die weißen Schokoladenstücke kleine Plättchen. Diese waren mir einfach zu wenig und zu dünn. Geschmacklich passt die weiße Schokolade gut zu den Pistazieneis. 

Am meisten hat mich das Franzbrötchen Eis  überzeugt. Ich habe es gefunden als ich unterwegs war und musste es so mit einen Holzstäbchen vom Kaffeeautomaten essen. Es war die letzte Packung im Laden und ich wollte es gerne probieren, doch bis nach Hause wäre es geschmolzen. Abgesehen von der Schwierigkeit ein Eis mit ein dünnen Stab zu essen, hatte es ein tollen Geschmack. Der Zimt war die ganze Zeit präsent. Die 3,8 % Mandelcrunch waren auch im ganzen Eis verteilt und so knusperte es die ganze Zeit. Der Geschmack war sehr lecker und ich glaub auch dort wurde etwas Zimt hinzugegeben. Die 5,7 % Karamellsauce war nur in dünnen Streifen durch das Eis gezogen, aber schmeckte auch reich und gut. Die Franzbrötchen waren mehr ein Zimtkekse. Er hatte die Größe einen Cookie Dough aus den meisten Eisbechern. Er war leicht knusprig. Doch viel zu wenig mit 0,5 % und zu dem nur am Boden. Wäre es etwas günstiger würde ich mir diese Sorte nochmal holen auch wenn es nicht ganz nach Franzbrötchen schmeckt, dafür reichlich nach Zimt und es knuspert.

 

Da ich weder ein Fan von Tim Mälzer bin, noch das Eis mir so gut geschmeckt hat, dass ich 5,99  € dafür ausgeben würde, war es ein einmaliger Kauf. Nur die Sorte Franzbrötchen werde ich noch versuchen zu bekommen. 

Franzbrötchen

  • Zutaten: Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, Sahne, Invertzuckersirup, Glukosesirup, Butterreinfett, Butter, Mandeln, Eigelbpulver, Eiweißpulver, Weizenmehl, gemahlene Vanilleschoten, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen), Zimt, Salz
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 1150 kcal (250 kcal); Fett 59,8 g (13 g) davon gesättigte Fettsäuren 35,4 g (7,7 g); Kohlenhydrate 133,4 g (29 g) davon Zucker 119,6 g (26 g); Ballaststoffe 2,3 g (0,5 g) Eiweiß 21,2 g  (4,6 g); Salz 0,97 g (0,21 g) 

Strawberry Balsamic Blast

  • Zutaten: 37,8 % Erdbeerpüree, Wasser, Zucker, Glukosesirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), Weinessig, konzentrierter Traubenmost, eingekochter Traubenmost, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Methylcellulose, Carrageen, Pektin), natürliches Erdbeeraroma mit anderen natürlichen Aromen
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 603 kcal (131 kcal); Fett 0 g (0 g); Kohlenhydrate 142,6 g (31 g) davon Zucker 124,2 g (27 g); Eiweiß 5,1 g (1,1 g); Salz 0 g (0 g) 

Pistachio White Choc

  • Zutaten: Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, 8,6 % Pistazienmus, Butterreinfett, Eigelbpulver, Kakaobutter, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen), Salz, Aroma
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 1155 kcal (251 kcal); Fett 64,4 g (14 g) davon gesättigte Fettsäuren 30,8 g (6,7 g); Kohlenhydrate 110,4 g (24 g) davon Zucker 101,2 g (22 g); Ballaststoffe 4,6 (1 g) Eiweiß 30,8 g (6,7 g); Salz 1,01 g (0,22 g) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael J. K. (Mittwoch, 08 November 2023 10:21)

    Welch eine Aufmerksamkeit kommt diesem Menschen eigentlich noch zu? Er ist ein s hlichter Koch und gibt allenfalls seinen Namen her, um ein vor lauter Zusatzstoffen trotzendes Eis überteuert zu vermarkten. Leider gibt es noch immer genügend Verbraucher, die diesem immer so intelligent dreinschauenden Sabbelkerl aus der Hand fressen. Hoffentlich verbiegt der Löffel nicht, wenn in dieses - lt Werbung- ohne Luftaufschlag hergestellte Eis hineingeboren wird. Viel Vergnügen bei dieser Eintagsfliege, wie ich hoffe...

  • #2

    Olli (Freitag, 17 November 2023 20:05)

    Pistazie ist Mist
    Warum muss der Typ eigentlich damit
    Auch noch Geld verdienen