· 

Mälzer & Fu

In unseren Rewe in Oranienburg habe ich das neue Eis von Tim Mälzer gefunden, dass Franzbrötchen-Eis und das Basilikum-Eis gab es leider nicht, doch alle anderen vier Sorte. Vanille- und Schokoladeneis sind mir immer zu einfach, so dass ich mir das vegane Erdbeerfruchteis mit Balsamicoessig und 4,8 % Erdbeer-Balsamico-Sauce und das Pistazienmilcheis mit 1,9 % weißen Schokoladenstücken geholt habe. 

Das Erdbeersorbet hatte eine gute weiche Konsistenz und schmeckte sehr fruchtig. Es schmeckt nicht künstlich und ich mochte den süßen Erdbeergeschmack. Die Sauce selber war auch sehr intensiv und hatte wie das Sorbet eine süß-saure Note. Es war etwas eisig. Doch leider habe ich den Balsamico nicht geschmeckt, aber vielleicht sollte er auch nur die saure Note unterstützen. Lecker war es auf jeden Fall, doch 5,99 € find ich etwas viel. 

Ich mag Florida Eis meist von der Konsistenz, so auch das Sorbet und das Pistazieneis. Es war nicht ganz so dicht, wie ich es von Florida-Eis gewöhnt bin. Dennoch war es cremig und hatte einen guten Pistazien-Geschmack. Florida macht in ihren Eis meist keine Stückchen herein und so waren die weißen Schokoladenstücke kleine Plättchen. Diese waren mir einfach zu wenig und zu dünn. Geschmacklich passt die weiße Schokolade gut zu den Pistazieneis. 

Eine exotischere Sorte ist Lemon Basil Bash. Es war ein erfrischendes Joghurteis mit 5,2 % eine säuerliche Zitronensauce enthielt. Doch das besondere war, dass die Zitronensauce noch mit Basilikum verfeinert wurde. Die Kombination passt ganz gut und der intensive Geschmack wird gut durch das dichte, süße Joghurteis abgefangen. Mir war die Sauce zu eisig und ich hätte gern noch Chunks im Eis gehabt. Sonst war es sehr gut gemacht.

Am meisten hat mich das Franzbrötchen Eis  überzeugt. Ich habe es gefunden als ich unterwegs war und musste es so mit einen Holzstäbchen vom Kaffeeautomaten essen. Es war die letzte Packung im Laden und ich wollte es gerne probieren, doch bis nach Hause wäre es geschmolzen. Abgesehen von der Schwierigkeit ein Eis mit ein dünnen Stab zu essen, hatte es ein tollen Geschmack. Der Zimt war die ganze Zeit präsent. Die 3,8 % Mandelcrunch waren auch im ganzen Eis verteilt und so knusperte es die ganze Zeit. Der Geschmack war sehr lecker und ich glaub auch dort wurde etwas Zimt hinzugegeben. Die 5,7 % Karamellsauce war nur in dünnen Streifen durch das Eis gezogen, aber schmeckte auch reich und gut. Der Zimtkeksteig war fast gar nicht vorhanden. Es waren vielleicht höchstens 2 Stückchenhalten und das auch erst am Ende des Bechers. Das ist definitiv zu wenig mit 0,5 % .  Bei dem nächsten Becher hatte ich richtig viel enthalten. Es waren große Stücke, die ein Hefegebäck ähnlich sind. Sie sind auch nicht hart. So denke ich das Sie beim Abfüllen der Becher noch auf eine bessere Verteilung achten müssen. Wäre es etwas günstiger würde ich mir diese Sorte nochmal holen, auch wenn es nicht ganz nach Franzbrötchen schmeckt, dafür reichlich nach Zimt und es knuspert.

Ich hab etwas gebraucht bis ich die vegane Sorte gefunden hatte. Ich war sehr gespannt, wie eine Cola-Sauce im Vanilleeis schmeckt. Ich muss sagen richtig gut. Die 7,9 % der Sauce haben wie Cola-Wassereisgeschmeckt, aber waren nicht eissig von der Konsistenz. 

Das Eis selber war dicht und relativ süß, wie bei vielen veganen Eissorten. Die süße Haferbasis ist zu schmecken. Doch mir gefiel es. Es erinnerte mich irgendwie an ein dichteres veganes Vanille-McFlurry. Leider sind keine Stückchen enthalten, doch ich könnte mir vorstellen, es nochmal zu holen und meine eigenen Chunks dazu zu geben. 

Weitere drei Sorten sind jetzt im Handel. Ich habe als erstes das Jokolade Eis probierte. Es war ein Karamellmilcheis, dass wieder sehr dicht war. Ich habe den Geschmack geliebt und es schmeckt auch nah Karamell. Nach salzigen Karamell schmeckt es, wenn ihr auf die 5 % Sauce stößt. Sie ist fast überall vorhanden, doch für mich zu dünn verstrudel. So schmecke ich sie, doch merke sie nicht.  Das Eis sieht sehr gut aus bei Öffnen, denn es ist bedeckt mit Jokolade und Brezelstücke, die in der Schokolade sind. Doch die 4,5 % Schokolade sind auch im Eis. Der Schokoladengeschmack ist lecker und sie sind knackig, doch Brezel hab ich fast nicht bemerkt und ich fand sie teilweise auch zu klein. So ist es geschmacklich ein geniales Eis, doch die Chunks und Sauce müsste noch verändert werden, damit es genial wird, wie das Franzbrötchen Eis.

Das Nutty Cornfalkes Eis hat, wie die Milch der Honig-Cornflakes geschmeckt. Es war nicht ganz so cremig, wie die anderen Sorten. Ich denke, dass das an den 3,5 % Cornflakes mit Erdnussstückchen und Honig liegen, die der Milch zu aromatisieren zu gegeben wurde. Ich bewundere wie gut es danach schmeckt. Außerdem hatte das Eis einen dünnen Deckel aus weißer Schokolade mit Cornflakes. Diese waren knusprig und ich fand sie gut zu den Eis. Umso mehr verstehe ich nicht, wie so diese Stücke nicht auch im Eis waren. Das hat den Eis gefehlt um es nochmal zu kaufen.

Das Sorbeteis fand ich in Ordnung, doch ich hatte auch schon bessere Mangosorbet. Die Konsistenz war klasse. Es war weich und nicht hart. Doch die bittere Note von der Yuzu mochte ich nicht ganz so und die Minze aus der Sauce war zu dezent. Ich hab die 4 % gesehen, aber nicht geschmeckt. Das Eis schmekct gut nach süß-säuerlicher Mango und war vegan.

 

Da ich weder ein Fan von Tim Mälzer bin, noch das Eis mir so gut geschmeckt hat, dass ich 5,99  € dafür ausgeben würde, war es ein einmaliger Kauf. Nur die Sorte Franzbrötchen habe ich mir nochmal geholt und diesmal auch mit den Löffel essen können. ;) 

Franzbrötchen

  • Zutaten: Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, Sahne, Invertzuckersirup, Glukosesirup, Butterreinfett, Butter, Mandeln, Eigelbpulver, Eiweißpulver, Weizenmehl, gemahlene Vanilleschoten, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen), Zimt, Salz
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 1150 kcal (250 kcal); Fett 59,8 g (13 g) davon gesättigte Fettsäuren 35,4 g (7,7 g); Kohlenhydrate 133,4 g (29 g) davon Zucker 119,6 g (26 g); Ballaststoffe 2,3 g (0,5 g) Eiweiß 21,2 g  (4,6 g); Salz 0,97 g (0,21 g) 

Jokolade Salted Caramel Pretzel

  • Zutaten: 60 % Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, Erdnussöl, Butter, Magermilchpulver, Butterreinfett, Eigelbpulver, Kakaobutter, Sonnenblumenöl, Kakaomasse, Molkenerzeugnis, Glukosesirup, Weizenmehl, Weizenmalmehl, Hefe, Speisesalz, Karamellzucker, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen), Sahne, Säureregulator (Natriumhydroxid), Meersalz, Aromen, natürliches Vanillearoma
  • Nährwerte pro 500 ml/ 450 g Becher: Energie 1098 kcal (244 kcal); Fett 45 g (10 g) davon gesättigte Fettsäuren 23,9 g (5,3 g); Kohlenhydrate 148,5 g (33 g) davon Zucker 108 g (24 g); Ballaststoffe 2,3 g (<0,5 g) Eiweiß 23,9 g  (5,3 g); Salz 2,48 g (0,55 g) 

Nutty Corn Flakes Milk

  • Zutaten: 63 % Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, Butterreinfett, Mais, Glukosesirup, geröstete gehackte Erdnusskerne, Eigelbpulver, Gerstenmalzextrakt, Honig, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisator (Guarkernmehl, Natrium-Caroxymethylcellulose, Carrageen), Kakaobutter, Rapsöl, Melasse, Salz, Aroma, Laktase
  • Nährwerte pro 500 ml/ 440 g Becher: Energie 1074 kcal (244 kcal); Fett 52,8 g (12 g) davon gesättigte Fettsäuren 31,7 g (7,2 g); Kohlenhydrate 127,6 g (29 g) davon Zucker 96,8 g (22 g); Ballaststoffe 3,5 g (0,8 g) Eiweiß 19,8 g  (4,5 g); Salz 1,01 g (0,23 g) 

 


Mango Chill

  • Zutaten: Wasser, 28 % Mangopüree, Zucker, Zitronenpüree, Yuzusaft, Minze, Glukosesirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren); Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Methylcellulose, Carrageen, Pektine), färbendes Konzentrat (Spirulina), natürliches Aroma
  • Nährwerte pro 500 ml/ 450 g Becher: Energie 621 kcal (138 kcal); Fett <2,3 g (<0,5 g) davon gesättigte Fettsäuren 0,5 g (0,1 g); Kohlenhydrate 148,5 g (33 g) davon Zucker 121,5 g (27 g); Ballaststoffe 2,3 g (0,5 g) Eiweiß <2,3 g  (<0,5 g); Salz 0,18 g (0,04 g) 

Vanilla-Cola Float

  • Zutaten: Wasser, Zucker, Kokosfett, Maltodextrin, getrockneter Glukosesirup, Hafer, Maisstärke, Glukosesirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), extrahierte Vanilleschoten, Bourbon-Vanille Extrakt, natürliches Aroma, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen, Xanthan), Salz, Farbstoff (Ammonsulfit-Zuckerkulör), Aroma
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 695 kcal (151 kcal); Fett 18,4  g (4 g) davon gesättigte Fettsäuren 16,1 g (3,5 g); Kohlenhydrate 132 g (28,7 g) davon Zucker 124,295,2 g (20,7 g); Ballaststoffe 2 g (<0,5 g); Eiweiß 0,5 g (0,1 g); Salz 0,37 g (0,08 g) 

 


Lemon Basil Bash

  • Zutaten: Vollmilch, Joghurt, Zucker, Vollmilchpulver, Zitronenpüree, Basilikum, Säuerungsmittel (Citronensäure), Butterreinfett, Eigelbpulver, Glukosesirup, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen, Pektin), Zitronenöl, Orangenöl, Salz
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 731 kcal (159 kcal); Fett 22,1 g (4,8 g) davon gesättigte Fettsäuren 14,7 g (3,2 g); Kohlenhydrate 115 g (25 g) davon Zucker 105,8 g (23 g); Ballaststoffe 2,3 g (<0,5 g) Eiweiß 17 g  (3,7 g); Salz 0,92 g (0,2 g) 

 

 


Strawberry Balsamic Blast

  • Zutaten: 37,8 % Erdbeerpüree, Wasser, Zucker, Glukosesirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), Weinessig, konzentrierter Traubenmost, eingekochter Traubenmost, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Methylcellulose, Carrageen, Pektin), natürliches Erdbeeraroma mit anderen natürlichen Aromen
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 603 kcal (131 kcal); Fett 0 g (0 g); Kohlenhydrate 142,6 g (31 g) davon Zucker 124,2 g (27 g); Eiweiß 5,1 g (1,1 g); Salz 0 g (0 g) 

Pistachio White Choc

  • Zutaten: Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, 8,6 % Pistazienmus, Butterreinfett, Eigelbpulver, Kakaobutter, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natrium-Carboxymethylcellulose, Carrageen), Salz, Aroma
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 1155 kcal (251 kcal); Fett 64,4 g (14 g) davon gesättigte Fettsäuren 30,8 g (6,7 g); Kohlenhydrate 110,4 g (24 g) davon Zucker 101,2 g (22 g); Ballaststoffe 4,6 (1 g) Eiweiß 30,8 g (6,7 g); Salz 1,01 g (0,22 g) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Michael J. K. (Mittwoch, 08 November 2023 10:21)

    Welch eine Aufmerksamkeit kommt diesem Menschen eigentlich noch zu? Er ist ein s hlichter Koch und gibt allenfalls seinen Namen her, um ein vor lauter Zusatzstoffen trotzendes Eis überteuert zu vermarkten. Leider gibt es noch immer genügend Verbraucher, die diesem immer so intelligent dreinschauenden Sabbelkerl aus der Hand fressen. Hoffentlich verbiegt der Löffel nicht, wenn in dieses - lt Werbung- ohne Luftaufschlag hergestellte Eis hineingeboren wird. Viel Vergnügen bei dieser Eintagsfliege, wie ich hoffe...

  • #2

    Olli (Freitag, 17 November 2023 20:05)

    Pistazie ist Mist
    Warum muss der Typ eigentlich damit
    Auch noch Geld verdienen

  • #3

    Manuela (Freitag, 22 Dezember 2023 16:28)

    Also ich konnte heute nicht widerstehen. Ich habe mir Vanille und Schoko gegönnt und mich tierisch gefreut, dass dieses Eis glutenfrei ausgelobt ist. Das findet man leider nicht oft.
    Wenns geschmacklich hält, was so versprochen wird, bin ich happy.

  • #4

    Hubertus (Samstag, 23 Dezember 2023 23:03)

    Das Schokoladeneis bekomme ich,wenn ich es aus dem Tiefkühler hole,kaum auf den Glasteller zum Essen

  • #5

    Yasmin A. (Mittwoch, 03 Januar 2024 12:21)

    Wir haben das Pistachio White Choc ausprobiert, da wir total neugierig auf das neue Eis waren.
    Ein absoluter Reinfall. Es schmeckt bestenfalls nach Milch und mehr nicht. Die weiße Schokolade oben drauf gestreut war noch das einzige was man wirklich essen konnte. Leider eine absolute Enttäuschung für diesen unfassbar unverschämten Preis. Dachten wir hätten eine Alternative - das ist wohl aber nicht so. Wirklich ungenießbar.

  • #6

    Nicole aus Hannover (Freitag, 26 Januar 2024 20:42)

    Heftig gutes Eis. Allein das das Pistazieneis hat über 8% Pistazie drinnen ❤️ träumchen. Das Franzbrötcheneis göttlich. Danke ☺️

  • #7

    Leif (Dienstag, 06 Februar 2024 00:28)

    Das Chocolate Deluxe hat für mich einen kräftigen Schokoladengeschmack - genau mein Ding und selten zufinden.
    Beim Strawbarry Balsamic Blast - ist das Balsamic ein reine Randnote, geschmacklich nicht vorhanden und nur ein Namensfänger. Schade. Strawberry war ok.

  • #8

    Danielle aus luxemburg (Freitag, 09 Februar 2024 14:04)

    Schokoladen eis sehr gut wie auch pistazieneis nur für mich etwas viel schokoladenstückchen drin geschmack eine glatte eins

  • #9

    Nicki (Montag, 12 Februar 2024 21:28)

    Pistazien leider fad ohne Geschmack, reiner Sahne Geschmack, sorry nicht meins, der Preis definitiv zu hoch, werde es nicht mehr kaufen leiser ein Reinfall

  • #10

    Peter aus Kiel (Montag, 26 Februar 2024 12:35)

    zu dem Eis fehlen mir einfach die Worte und 2 Eislöffel sowie 5,99 € im Geldbeutel. Wenn Mälzers Gerichte genauso schmecken, wie das Eis, na dann gute nacht

  • #11

    Sven (Freitag, 08 März 2024 14:51)

    Habe mir auch das Pistazien Eis zum probieren gekauft. Auch aus dem Grund, da es glutenfrei ist und meine Tochter Zölliakie hat. Aber das Eis schmeckt, naja. Direkt aus dem Gefrierfach hat das keine gute Konsistenz. Meine Tochter mein, es ist wie wenn Sie mit Tonmasse bastelt, so fest und gltischig! Daumen runter, werde es mir nicht mehr kaufen.

  • #12

    Eve (Sonntag, 31 März 2024 10:19)

    Pistazieneis schmeckt leider Null nach Pistazien. Weiße Schokolade kommt stark rüber aber tja, ich wollte eher die Pistazie. Bin enttäuscht!