· 

Danerolles Oat cinnamon cookie dough

Ich habe mir den gekühlten Keksteig in Venlo in den Niederlanden geholt. Es ist ein Teig der als Rolle gekauft wird und man selber davon 8 Stücke abschneiden soll. Für die richtige Masse, wurde am Rand die dicke auf Skizziert mit Strichen an der Verpackung. So hab ich die Rolle gegen die Packung gehalten und dann ein Stück abgeschnitten. Im Ofen soll er für 12 Minuten für weiche und 16 Minuten für knusprige Keks bei 160 °C Umluft oder 180 °C Ober- und Unterhitze. Ich habe mich für Umluft und weiche Kekse entschieden. Bei mir waren sie nach 12 Minuten noch gar nicht durch, nur am Rand knusprig. Ich glaub noch 2 Minuten hätten gut getan und sie wären immer noch weich gewesen. außerdem musste ich den Teig kurz abkühlen lassen, sonst wäre er so weich gewesen, das er mir zerfallen wäre. 

Lecker war der Keks. Er hat gut nach Hafer und den Zimt geschmeckt, auch wenn nur 1 % enthalten waren. Ich denk die Aromen haben dazu beigetragen. Abgesehen davon das ich ihn hätte länger backen müssen, waren mir die Haferflocken etwas zu fest gewesen, das hat mich im Keks gestört, sonst war er gut. Kleine Cranberrys oder Schokoladentropfen hätten ihn noch besser gemacht. 

 

  • Zutaten: Weizenmehl, Zucker, Haferflocken, pflanzliche Öle und Fette (Shea, Kokos, Raps), Backtriebmittel (E450, E500), Invertzuckersirup, Zimt, Salz, natürliches Aroma, Emulgator (Lecithin), Farbstoff (Karamell)
  • Nährwerte pro 30 g Keks (100 g): Energie 129 kcal (430 kcal); Fett 5,8 g (19,5 g) davon gesättigte Fettsäuren 2,9 g (9,8 g); Kohlenhydrate 18 g (58 g) davon Zucker 7,5 g (25 g); Ballaststoffe 1 g (3,3 g); Eiweiß 1,8 g (5,8 g); Salz 0,17 g (0,56 g)

Ich habe die Kekse gebacken und dann mein eigenes veganes Nusseis zwischen zwei Keksen gepackt. Nochmal für ein paar Stunden im Tiefkühler getan und dann gesnackt ;)

Rezept des Eis findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0