· 

canadian autumn day Ice cream

Ich habe ein veganes Nusseis gemacht, inspiriert von EIsbrunnen. Dieses ist schnell zusammen gerührt, aber brauch ca. 1 Stunde in der Eismaschine. Ich habe es mit Maple-Donuts und Zimt Keksteigstücke gemixt. Beides habe ich aus der USA mitgebracht. Ich fand die Stücke passend zu den Nusseis. Doch es auch ein anderer Keksteig, den ihr in Deutschland bekommt passt. Ihr könnt ihn auch selber machen, aber dann sucht euch ein Rezept zum Rohverzehr. Bei den Ersatz von den Donutstücke, empfehle ich ein keine vom Bäcker zu nehmen, diese würden zu hart im Eis werden. Entweder ihr nehmt ein Fertigkuchen oder lasst sie einfach weg.

Für die fruchtig Komponente eignet sich am besten für mich eine rote Marmelade. Am besten mit einen hohen Zuckeranteil, da sie dann nicht so fest und wässrig im Eis ist.

Für mich war es ein perfektes Eis zum Herbsttag.

Ich habe auch etwas Eis ohne Stücke beiseite gestellt und es später zwischen zwei veganen Haferkekse getan. So hatte ich ein knuspriges Haferkeks-Eissandwich.

 

Zutaten: 

  • 90 g Zucker
  • 80 g Traubenzucker
  • 1,5 g Johannisbrotkernmehl
  • 2,5 g Salz
  • 50 ml Ahornsirup
  • 470 ml vegane Barista-Milch
  • 200 ml vegane Sahne (Rama)
  • 100 g Nussmus-Mix (Dm)
  • 3 mini Maple-Donut (Hostess)
  • ein paar cinnamon Cookie Dough
  • nach belieben rote Marmelade mit hohen Zuckeranteil

Zubereitung: 

  1. Zucker, Traubenzucker, Johannisbrotkernmehl und Salz vermischen. 
  2. Ahornsirup, Milch und Sahne zugeben und verrühren. 
  3. Nussmus unterrühren, so dass es eine Masse ergibt 
  4. Diese dann in die Eismaschine geben. In der Zeit die Donuts klein schneiden und die Marmelade und die Cookie Doughstücke bereit halten. 
  5. Alles mit den Eis in einer Gefrierbox mischen und nochmal durchfrieren lassen. Nach 2 Stunden kann es gegessen werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0