· 

Pumpkin Spice in Berlin 2023

Ich liebe Pumpkin Spice und bin jedes Jahr etwas neidisch auf die USA, da diese so viele Produkte zu der Zeit Herbstzeit hat. Doch mittlerweile findet ich auch in vielen Kaffee den Pumpkin Spice Latte. Nicht nur das es werden sogar Gebäcke mit dieser Geschmacksrichtung in einigen Cafés angeboten. So begab ich mich durch Berlin und suchte nach unterschiedlichen Pumpkin Spice Produkte. Entdeckt habe ich allerhand von dem klassischen Cheesecake bis hin zum Baumkuchen. Der Cheesecake, das Eis und die Macarons haben den Geschmack für mich am besten wiedergegeben. 

Hier ein kleiner Einblick: 

Princess Cheesecake: Pumpkin Spice Cheesecake

Princess Cheesecake ist bekannt für seine verschiedenen Käsekuchen, wie der Name schon verrät. Zur Herbstzeit haben sie manchmal auch einen Kürbiskuchen und ich war am richtigen Tag da. Wie schon das Eis darstellte, bestand der Cheesecake aus 3 Komponenten. Den süßen knusprigen Mürbeteigboden, eine süße, weiche, würzige Kürbisschicht und eine vollmundige, cremige Frischkäseschicht. 

Er war auch gut Dekoriert mit karamellisierten Kürbiskerne und Kürbisstückchen. Der Kuchen schmilzt im Mund und der Boden ist knusprig. Er ist nicht so toll gewürzt, wie das Eis. Doch ausreichend.  


Canal: Pumpkin Spiced Cheesecake Eiscreme

Ich wollte mir hier eigentlich ein Eclair holen, doch dieses war ausverkauft und ich musste nochmal an einen anderen Tag hin. Doch dabei entdeckte ich dieses Eis dort und es war eine gute Entschädigung. 

Das gelbe Kürbiseis war sehr würzig und süß und hatte knusprige Butterkekse enthalten. Diese waren nicht so groß, doch über all knusperte es. Die weiße Schicht stellte den oberen Part eines Pumpkin Cheesecakes da. Der meist aus Frischkäse besteht. Sie war so recht süß und vollmundig. Ich könnte davon auch ein ganzen Pint essen.


Canal: Eclair

Am Mittwoch habe ich dann noch eins bekommen und ich war sehr froh darüber. Mir gefiel die Optik mit der Zimt Ganache auf der Kürbiskerne und  Gewürzbiskuit lag.. Ich fand sie nicht besonderes zimtig, doch sie war vollmundig und rundete das Eclair ab. Das beste lag im Eclair. Er bestand aus einer weichen Creme mit Kürbisgewürzen und darunter eine knusprige flüssige Pekanfüllung. Die Creme war leicht gewürzt und wurde von der Pecanmasse dominiert. Diese war sehr süß, doch auch so knusprig, was ich nicht erwartet habe. Isst man nicht jede Schicht für sich, sondern beißt sich einmal durch alle Schichten, ergeben die Schichten ein gutes Zusammenspiel. Pumpkin Spice ist zwar hier eher im Hintergrund, doch ein leckeres Eclair war es alle male. 


Lori Pantón: Macaron Pumpkin spice Cheesecake Pecan

Was mich sehr überrascht hat, war sogar ein Macaron zu finden. Dieser Laden stellt ausschließlich Macarons mit kreativen Sorten her und durch einer gläsernen Wand kann dabei zugesehen werden. Die Macarons sind etwas größer als ich sie sonst kennen und kosten 2,80 €. 

Ich mochte die weiche Konsistenz der Mandel-Baiserhüllen. Die orange Creme war gut gewürzt und in der Mitte war der helle weiße Part. Er war süß und hatte die Pecanstücke enthalten. Sehr gelungen finde ich und mal was anderes. 


Konditorei W: Baumkuchen

Ich hätte nie gedacht, solch ein Baumkuchen zu finden. Ich kenn ihn immer nur klassisch mit dunkler Schokolade. Doch hier war Kürbis und Gewürze im Teig. Es hat nach Pumpkin Spice geschmeckt, aber war auch nicht das intensivste Pumpkin Spice Gebäck. Doch der weiche Kuchen hat gut mit der dicken weißen Schokoladenschicht harmoniert, in der sogar noch Kürbiskerne enthalten waren. 


Brammibals: veganer Donut

Brammibals hat jedes Jahr einen Kürbis Donut in unterschiedlicher Ausführung. Dieses mal ist die Vanillefüllung mit den Gewürzen gewürzt. Als ich sie pur gegessen habe war es mir zu viel, doch ist als ich es mit Teig und Glasur gegessen habe, passte der Geshcmack. Der Kürbisgeschmack steckte in der süßen Glasur, die auch leicht gewürzt war. 


Zeit für Brot: Lehrlingsschnecke

Wenig gewürzt waren für mich diese Hefeschnecken. Sie schmeckten gut nach Zimt und waren leicht unterbacken, wie ich es liebe. Mir fehlte allerdings die Gewürze und es war für mich eher eine Zimtschnecke mit Kürbisstücken und Kürbiskerne als Topping. Diese war knusprig und gezuckert. 


Cinnamood: Pumpkin Spice Roll

Nach etlichen Versuchen hier eine Hefeschnecke mit den Gewürzen zu bekommen, habe ich es dann noch geschafft. Die Mitarbeiter wussten selber nicht genau, wann sie das Rezept dafür bekommen. Diese Schnecke war von der Konsistenz auch leicht unterbacken und gut gefüllt, wie ich es mag. Wäre es eine normale Zimtschnecke gewesen hätte ich volle Punktzahl gegeben, doch für Pumpkin Spice, schmeckte sie mir zu sehr nur nach den Gewürzen und null nach Kürbis. Es waren auch keine Stücke oder das Püree enthalten. Was ich gut fand war das Frosting und die vegane Creme. Ich fand sie ein klein wenig besser als die von Zeit für Brot, da sie noch würziger war. 


C + bakery: Pumpkin spice bun

Noch eine Hefeschnecke habe ich mir in der veganen C + bakery geholt. Eigentlich war ich nur wegen den Pop Tart da. Eine Freundin hatte mir den Tipp gegeben. Diese Schnecke wirkte am meisten selbst gemacht, doch es hätte mehr Füllung haben und der Teig hätte noch etwas saftiger sein könne. Die Kürbisgewürze waren leicht da, doch es fehlte mir immer noch der Kürbis- und Gewürzgeschmack, auch wenn ein paar kleine Kürbisstücke enthalten waren. 


C + bakery: Pumpkin Cheesecake brownie

Nicht wirklich nach Kürbis oder Cheesecake schmeckten, da der Schokoladengeschmack so dominant war. Doch als Brownie super gelungen. Sehr saftig, weich, klebrig und vor allem schokoladig. 


C + bakery: Pumpkin Poptart

Die Pop Tarts mit der Kürbisfüllung hatten am meisten Kürbis- und Gewürzgeschmack. Es war ein knuspriger Mürbeteig, der kein großen Eigengeschmack hatte und so mehr die Füllung im Vordergrund stand. Die Zitronenglasur fand ich allerdings etwas unpassend. 


Katie's Blue Cate: Pumpkin bar

Hier wollte ich eigentlich den Whoopie bekommen den ich mir letztes Jahr geholt habe, doch leider gab es ihn nicht. Dafür diesen Pumpkin bar. Er bestand aus ein festen Keksboden mit Pekanstückchen. Er war süß und mir etwas zu trocken, dafür knusprig. Darauf lag eine Kürbispüreemasse, die gewürzt war. Ich mochte sie sehr gerne, auch weil sie weich wie ein eingedicktes Püree war. Leider war es im Verhältnis zum Püree zu wenig vorhanden. Auch dekorativ hätte man mehr machen können als nur Kürbiskerne darauf zu streuen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0