· 

Apfelbutter mit Ahornsirup

Apfelbutter ist eigentlich nur ein eingedickter Apfelmus, der es ermöglich damit Kuchen herzustellen ohne zu viel Feuchtigkeit zuhaben oder es als Aufstrich zu nutzen.

Ich habe die Apfelbutter für meinen Kuchenkreationen gebraucht und da ich Ahornsirup liebe es mit Ahornsirup verfeinert. Hier empfehle ich wirklich einen intensiven Ahornsirup zunehmen, um ihn später auch zu schmecken. 

Am besten funktioniert das Rezept mit säuerlichen Äpfeln, wie Boskop. Ich empfehle es euch auch die ganze Zeit dabei zu sein, weil die Apfelbutter, sonst hoch spritzt. 

Ist sie einmal fertig, könnt ihr sie pur auf Toast essen oder wie ich als Kuchenbasis oder Füllung nutzen, wie auf den Bild.

Viel Spaß.

 

 

 

 

Zutaten:

  • 900 g Boskop Äpfel (Gewicht nach den Schälen und Entkernen)
  • 150 ml Apfelwein
  • 60 ml guter Ahornsirup (am besten dunkel)
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 1 Zimtstangen
  • 1/4 Tl gemahlener Muskatnuss
  • 1 Prise gemahlene Nelken (Vorsicht nicht zu viel)
  • 1 Prise Meersalz

Zubereitung: 

 

  1. Äpfel entkernen, schälen und würfeln.
  2. Äpfel, Apfelwein, Ahornsirup, Vanille, Zimt, Muskatnuss, Nelken, Salz und 120 ml Wasser in einem großen Topf bei starker Hitze vermischen. Zum Kochen bringen, dann die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. Unter gelegentlichem Rühren 30 bis 40 Minuten kochen, bis die Äpfel vollständig weich sind und die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert ist, bei Bedarf Wasser hinzufügen, um die Äpfel flüssig zu halten. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die Zimtstange entfernen und dann die Äpfel pürieren
  4. Bei niedriger Hitze 1 Stunden kochen lassen, bis sie eingedickt ist
  5. Danach in Einweckgläser füllen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0