· 

apple butter buns

Ich hatte Apfelbutter für meine Apfelblondies gemacht und hatte noch etwas übrig. Darauf machte ich mir noch leckere Apfel-Hefeschnecken. Da meine Apfelbutter schon würzig war, musste ich die Füllung nicht mal würzen und sie war sehr aromatisch. Das Frosting hat die Schnecke noch den letzten Schliff gegeben. Gut für die Herbstzeit, wenn Besuch kommt. Sie lassen sich auch gut Einfrieren. Apfelbutter ist ein eingedickter Apfelmus im Prinzip.

Zutaten:

  • 270 ml + 2 El Vollmilch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Tl + 1 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Glas Apfelbutter (oder eingekochter Apfelmus)
  • 60 g + 1 El gesalzene Butter
  • 50 g + 1 El Zucker
  • 60 g  Frischkäse
  • 60 g Puderzucker

Zubereitung: 

  1. Milch lauwarm erwärmen und den Vanillezucker und die Hefe hinein rühren. Alles 15 min gehen lassen.
  2. Mehl in einer Schüssel sieben und 60 g geschmolzene Butter, 50 g Zucker, Salz und die Hefemilch zugeben. Alles mind. 5 min. zu einen Teig verkneten. Dann zugedeckt 45 min. an einen warmen Ort gehen lassen.
  3. Den aufgegangen Teig auf einer Arbeitsfläche dünn zu einen Rechteckt ausrollen und mit der Apfelbutter und wer noch will mit Apfelkompott bestreichen. 
  4. Nach der länge aufrollen und in 16 Teile Schneiden und auf ein hohe Backblech legen. Achtet darauf da genügend Platz zwischen den Rollen ist, da sie noch aufgehen. Das Blech abdecken und weitere 30 min. gehen lassen. 
  5. In der Zeit aus 1 El geschmolzener Butter, 1 El Zucker und 1 Tl Zimt  eine Glasur herstellen und auf die aufgegangenen Zimtrollen streichen. 
  6. Bei 180 °C ca. 20-25 min. backen. Mit einer Gabel kontrollieren, ob noch Teig hängen bleibt. 
  7. Rollen auskühlen lassen und dann ein Frosting herstellen. Dazu 1 Tl Zimt, Puderzucker, Frischkäse und 2 El Vollmilch verrühren bis sie homogen ist. 
  8. Frosting auf die ausgekühlten Schnecken verteilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0