· 

Cherry Caramel Brownie

Für die Arbeitskollegen von meinen Mann habe ich diese Brownies gebacken. Meinen Mann waren es zu wenig Kirschen, und das Karamell war etwas zäh. Daher rate ich euch lieber Karamellschokolade zu nehmen, wenn ihr keine zähen Stücke haben wollt. Doch die Kollegen waren begeistert und es störten ihnen auch nicht das Karamell. Sie waren saftig und süß, sauer und herb.  Viel Spaß beim Backen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 16 Stück: 

  • 170 g Butter
  • El Pflanzenöl
  • 200g Zucker
  • 150 g brauner Zucker 
  • Eier
  • ½ Tl Salz
  • 120 g Mehl
  • 55 g Kakaopulver
  • 50 g dunkle Schokoladenstücke
  • 50 g weiche Karamellbonbons (werden etwas zäh) oder Schokoladen mit Karamellgeschmack (sind weicher aber nicht so intensiv)
  • 150 g gefrorene Kirschen

Zubereitung: 

  1. Kirschen halbieren und auftauen, Eier aus den Kühlschrank nehmen, Butter schmelzen, Karamell in kleine Stücke schneiden, kleine Backform ca 20x20 mit Backpapier auslegen. 
  2. Mehl und Kakaopulver in einer Schüssel sieben und den Ofen auf 175 °C vorheizen
  3. In einer anderen Schüssel die flüssige Butter, Salz, beide Zuckersorten, und Pflanzenöl mischen. 
  4. Die Eier nach und nach zu geben und mit ein Handmixer hell aufschlagen. 
  5. Nun die Kakao-Mehlmischung mit einen Teigschaber unterheben. 
  6. Kirschen vom entstandenen Kirschsaft entfernen und mit den Karamell und der Schokolade unter den Teig heben. 
  7. In der Backform geben und verstreichen und für 45 min backen. 
  8. In 16 Stücke schneiden und mit Puderzucker dekorieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0