· 

Schoko-Karamellschnecken

Ich hatte noch Karamellcreme und Hefe übrig und so habe ich mich entschlossen zum Nikolaus für mein Kollegen Schoko-Karamellschnecken zumachen. Sie sind mit en Kakao und der dunklen Kuvertüre herb, doch die Füllung ist dafür recht süß und ein guter Gegenpaart. 

Meinen Kollegen haben sie gefallen und sie sind schön fluffig geworden und hatten genug Füllung, aber auch nicht so viel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten:

  • 21 g Frischhefe
  • 270 ml warme Vollmilch
  • 80 g Kakao
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 50 g Zucker
  • 60 g geschmolzene Butter
  • 1/2 Tl Salz
  • 200 g Karamellcreme
  • eine Handvoll Schokoladenstücke 
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • etwas Salz Kristalle

Zubereitung:

  1. Die Milch lauwarm erwärmen und mit Vanillepaste und Hefe verrühren, 15 Minuten gehen lassen. 
  2. In einer großen Schüssel Mehl, Kakaopulver, Salz und Zucker mischen.
  3. Geschmolzene Butter und die gegangene Hefemilch zum Mehl hinzugeben und 10 Minuten zu einen Teig kneten. Abgedeckt 45 min. bei Raumtemperatur stehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
  4. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. In der nähe ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig auf der bemehlten Fläche zu einen Rechteck ausrollen. Die Karamellcreme darauf gleichmäßig streichen und die Schokoladenstücke darauf verteilen. 
  6. Seiten einschlagen und den Teig der länge nach aufrollen und in 18 Stücke teilen.
  7. Die Stücke auf das vorbereitete Backblech geben und 30 Minuten gehen lassen.
  8. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech für 15-20 Minuten hineinstellen. Auskühlen lassen.
  9. Kuvertüre schmelzen und auf die Schnecken verteilen und mit den Salzkristallen bestreuen. Wer möchte kann noch weitere Dekoration anbringen. 

Eine Schnecke hat ca. 256 kcal bei 18 Schnecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0