· 

spicy banana cake

Ich kann Gewürze das ganze Jahr über verwenden, doch in der kalten Winter- und Weihnachtszeit passen sie am besten hinein.

So habe ich den Bananenkuchen mit Kürbisgewürze verfeinert. Er ist leicht unterbacken, so dass er weich und nicht trocken ist. Der Bananengeschmack passt mit den Gewürzen gut zusammen, doch vollendet ist er mit den braunen Butteraroma des Frostings. Dieses ist sehr süß und weich, so dass der Kuchen schon eine kleinen süße Leckerei ist. Nichts für herzhafte Typen. Doch ich finde Banane darf süß sein. So ist es hier auch wichtig eine richtig reife Banane zunehmen, denn nur diese hat genug Aroma. Die Schale darf ruhig schon braun sein. 

Ver Bananenkuchen mag und auch Gewürze kann ihn kerne mal ausprobieren und wem es zu süß ist lässt das Frosting weg und fügt in den Teig Pekannüsse oder dunkle Schokoladestücke hinzu. Doch für mich ist das Frosting das Tüpfelchen auf dem i.

 

Zutaten für einen kleinen Kuchen (8 Stück): 

  • 50 g + 35 g zimmerwarme Butter
  • 40 g hellbrauner Zucker
  • 35 g Zucker
  • 1 zimmerwarmes Ei
  • 25 ml Öl
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 120 g Mehl
  • 1 Tl Natron
  • ½ Tl Salz
  • 1 Tl gemahlener Zimt
  • 2 Tl Kürbisgewürze (Ingwer, Muskat, Piment und Nelke)
  • 2 Teelöffel gemahlener Ingwer
  • 70 g zimmerwarme Saure Sahne
  • 35 ml zimmerwarme Vollmilch
  • 1 sehr reife Banane
  • 115 g zimmerwarmer light Frischkäse
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Tl Vanillepaste

 

Zubereitung:

  1. Von der Banane ein kleinen Teil abschneiden und es in Scheiben schneiden. Den Rest zerdrücken und beides beiseite stellen.
  2. Mehl, Natron, Salz, Zimt und die restlichen Gewürze in einer Schüssel sieben und die saure Sahne in einer anderen Schüssel mit der Milch verrühren.
  3. 50 g Butter mit beiden Zuckern 5 Min. verrühren und danach das Ei hinzugeben.
  4. Ist alles eine Masse, dann das Öl und die Vanillepaste hinzufügen und 5 Minuten weiterrühren. 
  5. Den Ofen auf 165 ° C vorheizen und einer kleine Kuchenform einfetten.
  6. Abwechselnd die Mehlmischung und die Milchmischung zum Kuchenteig geben und auf niedriger Stufe verrühren, bis alles gut vermischt ist.
  7. Den Bananenbrei unterheben.
  8. Teig in die Form geben und die Bananenscheiben darauf setzen und 35-40 Minuten backen, bis er fest ist. Danach auskühlen lassen bevor das Frosting darauf verteilt wird.
  9. Die restliche Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen bis sie dunkle braun wird, danach vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  10. Die gebräunte Butter, das Salz und den Puderzuckers auf niedriger Stufe verrühren, bis alles gut vermischt ist, dann drei Minuten lang auf mittlere Stufe.
  11. Dann den Frischkäse und den Vanilleextrakt hinzufügen (wer will auch noch Zimt und etwas Ahornsirup). Bei niedriger Stufe alles vermischen und dann auf mittlere Stufe 2 Minuten weiter schlagen.
  12. Das Frosting auf den abgekühlten Kuchen geben und wer will noch dekorieren.

Ein Stück hat ca. 288 kcal 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0