· 

brown butter marshmallow blondie

Zur Zeit liebe ich Gebäcke mit brauner Butter und probiere alles mögliche damit aus. Diese mal wurden es Blondies, die leicht unterbacken sind, wie ich es liebe.

Ich hatte zu Hause auch noch eine Packung Marshmallows mit Ahorngeschmack, die weg musste und ich fand sie passen gut dazu. Damit das Gebäck nicht nur süß ist habe ich noch dunkle Schokoladenstückchen und Meersalz zu geben. Ich fand es brachte den richtigen Kontrast. Ich selbst fand sie sehr lecker, nur die Marshmallow-Menge etwas zu viel, weshalb ich sie hier angepasst habe. Außerdem habe ich für Kristallzucker ein Süßungsmittel genommen, um dem Zucker noch etwas zu reduzieren. Mit richtigen Zucker funktioniert es auch.

Probiert sie gerne aus und esst sie a besten lauwarm.

 

Zutaten für 6 kleine Stücke:

  •  85 g Butter
  • 50 g Süßungsmittel zum backen oder Kristallzucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 zimmerwarmes Ei
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 90 g Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • Prise Salz
  • 40 g kleine Marshmallows
  • 50 g Zartbitterschokoladentropfen 
  • etwas Meersalz

Zubereitung: 

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen.
  2. Die Butter bei mittlerer Hitze in eine Pfanne erwärmen bis sie braun wird, dabei häufig umrühren. Butter in einer Rührschüssel geben.
  3. Den braunen Zucker und den weißen Zucker zur braunen Butter geben und ca. 1 Minute verrühren, dann das Ei und die Vanille dazugeben und verrühren
  4. Mehl, Backpulver und Salz darüber sieben und unterheben bis alles vermischt ist.
  5. Zum Schluss die 3/4 der Schokolade und des Marshmallows unterheben und in die Auflaufform geben. Nun die Restliche Schokolade und Marshmallow darauf verteilen und für 18-20 Minuten backen. Er sieht noch roh in der Mittel aus, doch beim Auskühlen wird er fest, daher auch nicht gleich essen ca. 1/2 Stunde warten.
  6. Nach dem Backen mit Salzflocken bestreuen und lauwarm oder kalt genießen.

Ein Stück hat ca. 289 kcal 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0