· 

apple cider muffins

Ich hatte mal Lust was mit Cider zu kreieren und meine Freundin ist auch immer für neue Sachen zu haben, vor allem wenn Zimt dabei ist.

Ich habe mein Vanille-Ahornsirup mitgenommen, der eine leichte Ahornnote zu den Gebäck gegeben hat und noch das Vanillearoma verstärkte. Doch am meisten schmeckten sie nach warmen Apfelcider mit Zimt, ohne die Alkoholnote. Mit den Ricotta sind es keine luftigen Muffins geworden, sondern eher kompaktere.
Wir mochten sie am liebsten warm.

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für 12 Muffins:

  • weiche Butter zum einfetten
  • 67 g Zucker
  • 1 El + 1 Tl Zimt
  • 345 ml + 2 El Apfel Cider
  • 80 g Ricotta
  • 3 kleine oder 2 große Eier
  • 1 Glas Apfelmark 
  • 2 El + 40 ml Ahornsirup
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • 260 g Mehl
  • 1 1/2 Tl Backpulver
  • 1/4 Tl geriebene Muskatnuss
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Puderzucker

 

 

Zubereitung: 

  1. Koche den Apfelmark bei mittlerer Hitze ein bis er dickflüssiger wird und den Cider 15 min bei mittlerer Hitze einkochen bis er ungefähr zu Hälfte verdampft ist. Beides Abkühlen lassen.
  2. 67 g Zucker mit 1 El Zimt mischen. Den Ofen auf 175° F vorheizen und 12 Muffinform mit Butter einfetten und mit den Zimtzucker bestreuen.
  3. In einer Schüssel den Cider, Ricotta, Eier, 80 g Apfelmark, Ahornsirup und Vanille verrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Zimt, Muskatnuss und Salz in einer Schüssel sieben und vermischen und dann zu den anderen Zutaten geben.
  5. Den Teig in den Muffinsformen geben und 18 min. backen. % Minuten abkühlen lassen und dann aus den Formen nehmen.
  6. Puderzucker mit restlichen Ahornsirup, 1 EL Apfelwein und eine Prise Zimt verrühren
  7. 6. Die Muffins in die Glasur tauchen und warm genießen.

Ein Muffin hat ca. 210 kcal.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0