· 

Bonne Maman Tarte tatin aux pommes

In Frankreich habe ich mir ein Dessert der Firma Bonne Maman geholt, die für ihre Marmeladen bekannt sind. Das Dessert bestand aus einer Apfelstückchen in Karamellstückchen auf der ein Mürbeteigkeks lag. Am besten soll es warm gegessen werden und dafür 20 Sekunden bei 900 Watt in die Mikrowelle gegeben und dann auf den Teller gestürzt werden. Das habe ich gemacht, doch auf den Teller läuft die Apfelmasse auseinander und sieht nicht mehr so schön aus. Doch lecker war es. Die Äpfel hatten ein schönes säuerliches Aroma, zusammen mit der Karamellsauce lecker. Die Sauce ist sehr flüssig und leicht herb. Ich hab vor allem den Buttergeschmack positiv war genommen. Unter der Apfelmasse lag der süße, feste Mürbeteig. Er war eine gute Ergänzung zu den weichen Äpfeln. Es wird empfohlen noch eine Kugel Eis zu essen, doch ich hab das nicht getan. Ich kann es mir gut dazu vorstellen. 

  • Zutaten: Äpfel, Karamell (Zucker, Wasser, Stärke), Butter, Zucker, Weizenmehl, Eier, Geliermittel (Pektin), Salz, Invertzuckersirup
  • Nährwerte pro 120 g Becher (100 g): Energie 287 kcal (239 kcal); Fett 11,3 g (9,4 g) davon gesättigte Fettsäuren 7,6 g (6,3 g); Kohlenhydrate 44,4 g (37 g) davon Zucker 36 g (30 g); Ballaststoffe 0,4 g (0,3 g); Eiweiß 1,7 g (1,4 g); Salz 0,17 g (0,14 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0