· 

Stachelbeer-Baiserkuchen

Mein Onkel liebt Stachelbeeren und so habe ich ihn ein Stachelbeerkuchen gebacken. Er hatte zwar im Februar Geburtstag, doch ich hatte zum Glück noch eingefrorene Stachelbeeren aus meinen Garten da.

Ich finde Baiser passt immer ganz gut zu säuerlichen Früchten und so habe ich diesen als Topping gewählt. Da er auch er auf einfachere Kuchen steht, bestand meine der Kuchen aus einer Schicht Vanillepudding mit den frischen Beeren, der auf ein knusprigen Mürbeteigboden lang.

Seine Frau fand es ist einer meiner besten Kuchen, den sie probiert hatte und auch mein Onkel und seine Gäste waren begeistert, so dass er am Ende fast alle war.

Probiert ihn aus, wenn ihr auf süß-säuerliche Kuchen steht.

 

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 8 g Vanillezucker
  • 75 g Puderzucker
  • 3 Eigelb
  • 500 g Stachelbeeren
  • 2 EL + 2 Tl + 150 g Zucker
  • 400 g Milch
  • 1 Pck. Bourbon Vanille Puddingpulver
  • 3 Eiweiß
  • 2 Tl Speisestärke
  • 2 Tl Abrieb einer Zitrone
  • 2 El Zitronensaft
  • 1 Prise Salz

Zubereitung: 

  1. Eine Tartform einfetten. Für den Mürbeteig die Butter, Vanillezucker und Puderzucker und 1 Prise Salz verkneten, dann nach und nach das Ei und das gesiebte Mehl zugeben und zur einen Teig verarbeiten. Im Kühlschrank eine halbe Stunde kühlen. 
  2. Dann den Teig ausrollen und die Springform damit auskleiden und wieder für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. 
  3. Den Ofen auf 170 °C vorheizen und Kuchenboden aus den Kühlschrank nehmen, nochmal mit einer Gabel einstechen (damit beim Backen eine Luftblasen entstehen) und für 20 Minuten backen. 
  4. Stachelbeeren mit 500 ml Wasser und Zucker in einen Topf etwa 10 Minuten erwärmen, dann die Stachelbeeren herausnehmen und abtropfen lassen.
  5. Die Milch aufkochen lassen und vorher 5 El abnehmen und diese mit den Puddingpulver und den 2 Tl Zucker verrühren. aufgekochten Milch geben, einrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Dann von der Herdplatte nehmen und die Stachelbeeren unterheben. 
  6. Die Mischung auf den Teig verteilen.
  7. Eiweiß mit Salz aufschlagen, dann Zitronenabrieb, -Saft, Speisestärke und Zucker zugeben und weiter aufschlagen. Das Baiser über den Pudding aufspritzen und im Ofen bei 220° C etwa 10 Min backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0