· 

Laugen-Zimtschnecken

Ich hab lange dran gefeilt bis ich meine Laugen-Zimtschnecken so hatte, wie ich es wollte. Dafür musste nicht nur eine einfache Butter-Zimt-Zucker-Füllung her, sondern ich habe die butter noch angebräunt. Ich habe den Teig teilt und eine Hälfte statt dieser Füllung mit einer Mandelcreme mit Kürbisgewürzen bestrichen, die ich aus dem Dm hatte.

Da mir der Laugengeschmack sonst nie genug war, habe ich sie dieses mal mit Laugenperlen hergestellt und das hat gut funktioniert und sie haben so gar den schönen Glanz gehabt. Nur nächste mal kann ich sie etwas großzügiger bestreichen. 

Ich fand sie lecker und würde sie jeder Zeit wieder backen :)

Nicht zu süß, fluffig und mit vielen Geschmacksnoten.

 

Zutaten:

  • 21 g Frischhefe
  • 270 ml warme Vollmilch
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 50 g + 35 g Zucker
  • 60 g geschmolzene Butter
  • 42 g Butter
  • 2 Tl Zimt
  • 35 g braunen Zucker
  • 1/2 Tl Salz
  • 65 g Mandelcreme Pumpkin spice Creme (dm)
  • eine Handvoll Schokoladenstücke 
  • 4 g Laugenperlen 
  • etwas Salz Kristalle

Zubereitung:

  1. Die Milch lauwarm erwärmen und mit Vanillepaste und Hefe verrühren, 15 Minuten gehen lassen. 
  2. In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Zucker mischen.
  3. Geschmolzene Butter und die gegangene Hefemilch zum Mehl hinzugeben und 10 Minuten zu einen Teig kneten. Abgedeckt 45 min. bei Raumtemperatur stehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
  4. Butter in einer Pfanne schmelzen bis sie braun wird. Abkühlen lassen. 
  5. Zimt mit 35 g Zucker und den braunen Zucker mischen.
  6. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. In der nähe ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen.
  7. Den Teig auf der bemehlten Fläche zu einen Rechteck ausrollen. Die eine Hälfte mit der Butter bestreichen und dann mit der Zimt-Zuckermischung bestreuen. Die andere Seite mit der Mandelcreme 
  8. Seiten einschlagen und den Teig der länge nach aufrollen und in 16 Stücke teilen.
  9. Die Stücke auf das vorbereitete Backblech geben und 30 Minuten gehen lassen. In der Zeit die Laugenperlen in 100 ml kalten Wasser lösen. (Vorsicht dabei, die Lösung kann ätzend sein)
  10. Diese Mischung auf die Brezel pinseln und mit der Salzkristallen (Ich hatte noch welche da, von Tiefkühllaugenbrezeln)
  11. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech für 15-20 Minuten hineinstellen. Auskühlen lassen.

Eine Schnecke hat ca. 262 kcal (braune Butter) und ca. 236 kcal (Mandelcreme) bei 16 Schnecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0