· 

braune Erdnussbutter Blondies

Wer schon ein paar meiner Rezepte gelesen hat, weiß dass ich braune Butter in Gebäck liebe. Auch Erdnussbutter esse ich immer gerne Süß in verschiedenen Varianten. Nun wollte ich beides verbinden und ein süß, salziges Gebäck erschaffen, was leicht unterbacken ist. Ich denk das ist mir ganz gut gelungen, nur der Brezelgeschmack und der Salz ist sicher besser, wenn ihr keine Brezelschokolade nehmt, sondern schokolierte Brezeln. Ich hatte die Brezelschokolade, die den süßen Gebäck noch die herbe des Kakaos verliehen hat. Der Teig selber ist eine gute Mischung aus Erdnussbutter und brauner Butter, doch die Erdnussbutter ist erst wirklich präsent, wenn man auf den Erdnussbutterkern stößt. Für mich ein tolles kleines aromatisches Gebäck, was ich noch in keiner Bäckerei gesehen habe. 

Zutaten für 10 kleine oder 5 größer Stücke: 

  • 85 g + 20 g gesalzene Butter
  • 55 g + 30 g Erdnussbutter
  • 45 g brauner Zucker
  • 50 g Kristallzucker
  • 1  Ei
  • 1/2 El + etwas mehr Vanilleextrakt
  • 120 g Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 30 g Brezelschokolade (Optimierung schokolierte Brezeln)
  • 10 g Ahornsirup
  • 35 g Puderzucker

Zubereitung: 

  1. Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
  2. Die 85 g Butter in einen Pfanne bei mittlerer Hitze leicht bräunlich rösten. Sie sollte anfangen zu duften. In einer Schüssel geben und mit 55 g Erdnussbutter, den braunen Zucker und Zucker unterrühren. Diesen abkühlen lassen ca. 5 Minuten, damit das Ei nicht stockt.
  3. Die Eier und die Vanille dazugeben und einrühren.
  4. Mehl und Backpulver darüber sieben und zu einen Teig verarbeiten. Abkühlen lassen, wenn es schneller gehen soll in den Gefrierschrank für 5 Minuten geben.
  5. Nun die Schokolade klein hacken und unter den Teig heben. Dann die Hälfte in einer kleinen gefetteten Auflaufform (ca. für 1 Person) geben. Die Restliche Erdnussbutter darauf verteilen und diese mit den Rest Teig bedecken und gleichmäßig verstreichen
  6. In den Ofen schieben und 20 Minuten backen. Er sollte noch nicht fest sein, aber außen leicht braun werden. Abkühlen lassen. 
  7. Nun die Glasur herstellen. Dazu den Rest Butter wieder wie oben beschrieben schmelzen. Etwas abkühlen lassen und mit Ahornsirup und den Puderzucker zu einen Guss verarbeiten und auf den Blondie spritzen. Zum Schluss in 10 kleine oder 5 größere Stücke Schneiden

Ein Stück bei 10 Portion hat ca. 264 kcal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0