
Ich hatte wieder richtig Lust neue Hefeschnecken zu gestalten und musste an meine 2 Osterhasen denken, die noch übrig geblieben sind. Außerdem habe ich daran gedacht, dass ich auch noch Johannisbeerenpulver da habe und da es letztens so gut mit den Bananenpulver geklappt hat, wollte ich es verwenden. Ich war sehr auf den Geschmack, aber auch auf das Aussehen gespannt. Sie sind so pink geworden und der Geschmack war säuerlich. Daher passte die süße Schokoladenfüllung. Sie waren auch nicht zu trocken und es war eine gute Mischung aus säure und süße. Wer es noch süßer will, oder noch saftiger, begießt sie nochmal mit einen Zuckersirup, wenn sie aus den Ofen kommen.
Zutaten für 8 Stück:
- 135 ml Vollmilch
- 10 g frische Hefe
- 220 g Weizenmehl
- 30 g getrocknetes schwarzes Johannisbeerenpulver
- 25 g Zucker
- 30 g Butter
- 1/2 Tl Salz
- 10 g Raspelschokolade
- 2 Yogurette Osterhasen oder Weihnachtsmänner
- 2 Stück Yogurette
- 2 1/2 Tl Zimt
Zubereitung:
- Die Vollmilch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen und 15 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Das Mehl und das schwarze Johannisbeerenpulver in einer Schüssel sieben und mit dem Zucker und Salz mischen.
- Nun die Hefemilch zugeben und verkneten, dabei die geschmolzene Butter einrühren und 10 Minuten weiter kneten.
- Den Teig für 2 Stunden gehen lassen oder an einen warmen Ort für 30 Minuten.
- 120 g der Yogurette-Schokolade schmelzen.
- Nach dem Gehen den Teig zum Rechteck ausrollen und mit der Schokolade bestreichen und die Raspelschokolade darauf verteilen.
- Nun die lange Seite aufrollen und mit ein Bindfaden 8 Rollen abtrennen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Abstand lassen zwischen den einzelnen Rolle, da sie nun weitere 30 Minuten gehen sollen.
- Den Ofen auf 180 ° C vorheizen und die Rollen 15-20 Minuten backen.
- Restliche Schokolade schmelzen und die Yogurette in je 4 Stücke teilen. Auf die abgekühlten Rollen je ein Klecks Shokolade geben und darauf das Yogurettestück geben.
Eine Rolle hat ca. 298 kcal.