
Dieses Dessert aus Frankreich besteht hauptsächlich aus Apfel, Karamell und einen Keks.
Es soll in der Mikrowelle bei 800 Watt für 20-30 sek. in der Mikrowelle warm gemacht werden, nachdem man den Deckel und die Pappe entfernt hat. Danach ist es super heiß und ich empfehle es noch etwas abkühlen zu lassen. Sonst verbrennt man sich den Mund. Ich mochte den englischen Butterkeks, der immer mit gesalzener Butter zubereitet wird. Er war hier nicht mehr knusprig durch die Apfelzubereitung, die ihn durchweicht hat. Aber der Geschmack war toll zu der süßen Apfelzubereitung. Diese hatte auch kleine Apfelstückchen enthalten und das gesalzene Karamell hat sich damit gemischt. Der ganze Apfel auf den Dessert war noch recht fest und so etwas schwierig ihn mit den Löffel zu zerteilen, aber er war aromatisch und karamellisiert. So fand ich es recht lecker. Nur ich hätte den Keks kern als Krümmel so dazu gehabt, damit der knusprig bleibt.
- Zutaten: Halber Apfel mit Karamell (92,6 % Apfel, Karamell, Vitamin C), Apfelzubereitung (58 % Apfelmus (47 % Apfelmuskonzentrat konzentriert, Zucker), 34 % Apfelwürfel, 4 % Karamell (Zucker, Glukosesirup, Wasser), Butterreinfett, Salz), gesalzenes Butterkaramell mit Guérande-Salz, Mürbeteigkuchen (Weizenmehl, Butter, Zucker, Eigelb), Salz)
- Nährwerte pro 130 g Glas (100 g): Energie 233 kcal (179 kcal); Fett 7,8 g (6 g) davon gesättigte Fettsäuren 5,2 g (4 g); Kohlenhydrate 37,7 g (29 g) davon Zucker 31,2 g (24 g); Eiweiß 1,8 g (1,4 g); Salz 0,18 g (0,14 g)