Marzipanstollen esse ich gerne, weil ich die Kobnation toll finde aus den leckeren weichen süßen Marzipan in der Mitte und den etwas trockeneren, würzigeren Teig mit Rosinen und den Orangeat mir ist nur immer zu wenig Marzipan enthalten. Ich mag auch Bratapfel Stollen und freute mich auf die Zimtsorte. Hier war der Teig zusätzlich noch mit Zimt versehen. Doch es machte den Stollen nicht besser. Es passte gar nicht dahin und ergab mit den Stollengeschmack ein komischen Geschmack, der einfach nach einem zu würzigen Stollen schmeckte. Dazu empfand ich ihn noch trockener als den normalen.
- Zutaten: 27 % Rosinen, Weizenmehl, Palmfett, Zucker, Dextrose, Glukose-Fruktose-Sirup, 4 % Mandeln, Rapsöl, Feuchthaltemittel (Sorbit), Orangenschalen, Hefe, Weizenstärke, Zitronenschalen, Zimt, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumstearoyl-2-lactylat), natürliches Aroma, Salz, Stärke, ganz gehärtetes Palmfett
- Nährwerte pro 200 g Stolle (100 g): Energie 852 kcal (426 kcal); Fett 38 g (19 g) davon gesättigte Fettsäuren 18,4 g (9,2 g); Kohlenhydrate 118 g (59 g) davon Zucker 76 g (38 g); Eiweiß 8,4 g (4,2 g); Salz 0,6 g (0,3 g)