Ich liebe das Kaffeeeis von Ben&Jerry mit den weichen Browniestücke und den Marshmallowfluff. Leider gibt es die Sorte nur in der USA. So entschied ich mich eine Sorte zu kreieren, die so ähnlich ist. Ich stellte mir also ein Karamell-Kaffeeeis her. Durch den Karamellgeschmack ist der Kaffeegeschmack nicht zu intensiv. Ich mochte den Geschmack sehr und hoffe irgendwann noch mal solch ein Karamell bei Aldi zu sehen oder anderes Karamell mit Kaffeegeschmack zu finden. Dazu die weichen Brownies, die am besten sind, wenn man sie selber macht. So sind sie am weichsten, doch man kann auch die von Mövenpick nehmen oder Lava-Kuchen.
Die Marshmallowsauce habe ich aus der USA bestellt, weil diese nicht hart wird im Eis. Ein eigene ist natürlich noh besser, weil sie fluffiger ist, doch das war mir jetzt zu aufwendig. Die Cold Brew M&M's waren noch mal was besonderes, doch unsere salted Caramel M&M's eignen sich genauso gut oder man nimmt ganz andere.
Mir hat die Sorte so gut gefallen, dass ich sie so noch mal gemacht habe.
Zutaten:
- 250 ml Sahne
- 250 ml Vollmilch
- 140 g Karamellsauce mit Kaffeegeschmack
- 40 g Zucker
- 4 Eigelb
- 1 Prise Salz
- Brownies
- Marshmallow-Sauce
- M&M's (Caramel cold Brew)
Zubereitung:
- Milch, Sahne, Salz und Karamell in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen.
- Eigelb mit den Zucker aufschlagen und vorsichtig die Karamell-Sahnemischung einrühren.
- Zurück in den Topf geben und bei niedriger Hitze ca. 10 min. erwärmen unter ständigen Rühren. Sie sollte dickflüssig werden.
- Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag noch einmal durchrühren und in die Eismaschine geben.
- In der Zeit die Brownies klein schneiden und die Marshmallowsauce und die M&M's bereit stellen.
- Abwechseln die Marshmallowsauce, die Brownies und die M&M's mit dem fertigen Eis in einer Aufbewahrungsform geben und nochmal einfrieren.
Kommentar schreiben