· 

Einfacher Chai-Mandel-Buttermilchkuchen

Eigentlich ein idealer einfacher Kuchen zur Winterzeit. Die warmen Chai-Gewürze verleihen den Kuchen den winterlichen Charakter. Dazu ist der Teig richtig weich und vollmundig durch die Sahne-Butter, und Crunch hat er mit den Mandeln auch noch. 

Ich habe ihn für meine Tante gebacken und brauchte ein schnelles Rezept. Ich hatte zum Glück gerade Buttermilch und Sahne da und so entstand die Idee an einen Tag. Meist werden diese Art Kuchen ohne Gewürze und mit Kokosnuss gemacht. Doch Kokosraspeln mag ich nicht so sehr und dachte das ist eine gute Abwechslung. Meine Tante und ihren Gästen hat es geschmeckt. Sie haben ihn als weihnachtlichen Kuchen betitelt.

 

 

 

 

 

Zutaten:

  • 1 El + 80 g Zucker
  • 1 Pck. Tonka-Zucker
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Buttermilch
  • 1 EL Zucker
  • 2 Tl Chai-Gewürzmischung
  • 50 g Mandelblättchen oder gehackte
  • 60 g Butter
  • 120 g Sahne

 

Zubereitung:

  1. 1 El Zucker mit Chai-Gewürzen und den Mandeln mischen und den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen
  2. Mehl und Backpulver in einer Schüssel sieben und Zucker, Eier, Tonkazucker und Buttermilch zugeben und zu einen Teig verrühren
  3. Den Teig in einer kleinen Form geben, die mit Backpapier ausgelegt oder mit Butter eingefettet ist.
  4. Auf den Teig die Mandelmischung geben und 25 Minuten backen.
  5. kurz bevor die Backzeit vorbei ist die Sahne mit der Butter einmal aufkochen. Diese auf den noch warmen Kuchen geben und abkühlen lassen oder lauwarm genießen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0