· 

pumpkin spice nutter butter bun

Ich arbeite so gerne mit Hefe und habe letzten erst wieder Pizza gemacht. Dabei habe ich die lange Variante mit über die Nacht gehen benutzt und dachte mir das probiere ich mit meinen Hefeschnecken auch mal aus. Ich finde es hat sich gelohnt. Die Hefeschnecken hatten eine weich Konsistenz bekommen und waren sehr leicht, durch die lange Gehrung. Auch wenn ihr nicht so viel Zeit habt, lohnt es sich die Schnecken auszuprobieren, denn die Kombination von der gemischten Nussbutter und der Kürbisgewürze war herrlich. Durch den braunen Zucker war diese leicht crunchy. Getoppt habe ich es noch mit ein Frischkäse, den ich mir aus der USA mitgenommen hatte und mit Kürbis und Gewürzen aromatisiert wurde. Hier kann auch ein Frischkäsefrosting an statt des Frischkäses verwenden werden oder selber Frischkäse mit Kürbispüree und Gewürze abschmecken ;). 

Mir haben die Hefeschnecken genauso geschmeckt: süß-nussig, soft-crunchy. 

Tipp für die kürzere Gehzeit: Nehmt 21 g Hefe, die ihr in warmer Milch 15 Minuten gehen lasst und dann mit den restlichen Teigzutaten mischt und noch mal 45 Minuten gehen lasst. Die einzelnen Schnecken brauchen dann nur noch 30 Minuten gehen gelassen werden, bevor sie in den Ofen kommen.

 

Zutaten:

  • 6 g Frischhefe
  • 270 ml Vollmilch
  • 60 g Butter
  • 50 g + 80 g Zucker
  • 2 Tl Vanillepaste
  • 500 g Weizenmehl
  • 85 g Nussbutter
  • 1/2 Tl Salz
  • 1-2 Tl Kürbisgewürze
  • 40 g brauner Zucker
  • 240 g Kürbisfrischkäse

Zubereitung:

  1. Ein Tag vorher: 3 g Hefe in der Milch auflösen und mit 200 g gesiebten Mehl verrühren. Abgedeckt im Kühlschrank lagern. 
  2. Am Nächsten Tag Butter schmelzen und mit den restlichen Mehl, restliche Hefe, 50 g Zucker, der Vanillepaste und 1 Prise Salz 10 Minuten verkneten. Den Teig abgedeckt 6 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  3. In der Zeit kann schon die Füllung vorbereiten werden. Dazu den restlichen Zucker mit den braunen Zucker, Kürbisgewürz mischen.
  4. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf zu ein Rechteck ausrollen. Mit der Nussbutter bestreichen und die Zucker-Gewürzmischung darauf verteilen und glatt streichen. Seiten einschlagen und den Teig der länge nach aufrollen und in 12 oder 24 Stücke Teilen. Das macht sich am einfachste mit einen Bindfaden.
  5. Die Stücke auf ein Backblech mit Backpapier geben und abgedeckt noch mal 1:30 bis 2 Stunden gehen lassen. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech für 12-15 Minuten hineinstellen.
  6. Die Fertigen Schnecken mit den Kürbisfrischkäse bestreichen und mit schokolierten Kürbiskernen dekorieren.

Eine Schnecke hat ca. 168 kcal bei 24 Schnecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0